Neuwied bietet Ferien für Flutopfer
Ferien von der Flut, die Deichstädter packen es an. Derzeit läuft die Endphase der Planungen. Am Freitag kommen die Kinder in Neuwied an.
Neuwied. Am kommenden Freitagnachmittag erwartet die Initiative Fluthilfe zusammen mit der AWO Rheinland die Gruppe aus Grimma hier in Neuwied in der KiTa der AWO am Schlosspark. 49 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren mit drei Betreuern werden dann von weiteren fünf Betreuern aus Neuwied unterstützt und begleitet, zwei unbeschwerte, erlebnisreiche und spannende Wochen in Neuwied und der näheren Umgebung verbringen.
Erst vor wenigen Wochen gestartet, ist es der Initiative gelungen ein tolles Programm für die Kinder aus den Überflutungsgebiet an der Mulde auf die Beine zu stellen. Dies ist vor allem auch durch die großartige Unterstützung vieler Firmen, Institutionen und Privatleuten aus der Region zu verdanken.
Darüber hinaus muss jedoch auch die ganze notwendige Infrastruktur organisiert, geplant und personell besetzt werden. Von der Umgestaltung und Einrichtung der Räume, Planung, Einkauf und letztlich auch Zubereitung von bis zu vier Mahlzeiten für zirka 60 Personen bis zur Planung, Terminierung und Koordination der Transportmittel, war und ist vieles abzuleisten.
All das ist nur durch eine breite Unterstützung durch Geld- und Sachleistungen aber auch durch ehrenamtliche Mithilfe möglich. Auch jetzt besteht noch die Möglichkeit die Aktion zu unterstützen. Spenden, die auf den beiden Spendenkonten eingehen, kommen immer noch ganz gezielt den Kindern der Ferienaktion unmittelbar und direkt zugute.
Spendenkonten: Fluthilfe AWO Rheinland Konto-Nummer 6059203 BLZ 37020500 oder AWO KiTa Neuwied Konto-Nummer 108708 BLZ 57460117. Auf der Facebookseite „Ferienvonderflut“ kann man sich einen Überblick über den Verlauf der Aktion vom ersten Tag bis hin zu den zahlreichen Spendenaktionen verschaffen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!