CDU-Bad Hönningen fordert Respekt im Dialog mit dem Bürger
In Bad Hönningen ist der Kredit der Kommune bei einer Schweizer Bank Gesprächsthema Nr. 1. Fast ebenso leidenschaftlich wird darüber diskutiert, ob Windkraftanlagen gebaut werden sollen oder nicht. Der CDU-Gemeindeverband fordert jetzt mehr Sachlichkeit von der SPD in dieser Diskussion und besonders mehr Respekt vor dem, was die Bürger sagen.
Kommunalpolitische Mandatsträger stünden in einer besonderen Verantwortung, was den Respekt vor dem Bürger angehe, meint der CDU Gemeindeverband, der sich in seiner letzten Vorstandssitzung mit dem Thema befasste. Anlass waren nach Ansicht der CDU verbale Angriffe des Beigeordneten der Verbandsgemeindeverwaltung und Fraktionssprechers der SPD-Fraktion im Stadtrat von Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz. Dessen Wortwahl bei der Beantwortung von kritischen Anmerkungen seitens einiger Bürger zu den Themen Windenergie und Kreditskandal hat nach Auffassung der CDU das gebotene Maß an Sachlichkeit vermissen lassen.
Die Kommune als Lebensraum der Menschen sei auf die Teilnahme, Mitverantwortung und Meinungsäußerung ihrer Bürger angewiesen, stellt der CDU-Gemeindeverband fest. Aufgabe der Kommunalpolitik sei es, die Bürger hierzu zu ermutigen.
Die CDU-Leute werfen dem SPD-Politiker Reiner W. Schmitz vor, in diversen Leserbriefen zuletzt in einem am 25.7. veröffentlichten Brief zum Thema „Kreditflop der VG Bad Hönningen“, aber auch während öffentlicher Ratssitzungen, Kritik von Bürgern in unangemessener Weise zurückgewiesen zu haben. Einschüchterung sei nicht der richtige Umgang mit Bürgerkritik. „Die SPD wäre gut beraten, für ein respektvolleres Niveau im Umgang mit unseren Bürgern Sorge zu tragen“, so die CDU.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!