Döttesfeld hat neuen Schützenkönig
Am gestrigen Montagabend (19.8.) fanden in Döttesfeld die Krönungsfeierlichkeiten statt. Das Westerwaldorchester Oberlahr spielte den Großen Zapfenstreich, der beim Publikum hervorragend ankam. Es war das 61. Schützenfest in Folge.
Döttesfeld. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Fest wird in Döttesfeld der neue König ausgeschossen. Wir berichteten darüber. Das eigentliche Fest begann dann am vergangenen Samstag mit der Abholung des Königs durch die Schützen. Abends marschierte das Königspaar mit seinem Hofstaat ins Festzelt zum Festkommers ein. Tanz zur Musik von „DE PÄNZ“ und eine große Verlosung bestimmten den Abend.
Am Sonntag sollte es nach einem Frühschoppen mit dem großen Festumzug weitergehen. Doch einer wusste es zu verhindern. Der Wettergott ließ es heftig regnen. So entschloss sich seine Majestät, dass er Umzug „ins Wasser fällt“ und stattdessen sich die Fahnenträger der vielen befreundeten Vereine zum Spalier im Festzelt aufstellen. Durch diese herrliche Kulisse marschierten dann der Hofstaat und die befreundeten Vereine unter Musikbegleitung der Elbtalmusikanten ein. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.
Der Höhepunkt des Festes war zweifelsfrei am Montagabend die Königskrönung mit dem großen Zapfenstreich. Hierzu war das Westerwaldorchester Oberlahr in voller Stärke angereist. Sie unterhielten das Festzelt bereits vor der Krönung mit hervorragender Musik. Auch der Große Zapfenstreich ist mit diesem Orchester ein besonderes Erlebnis, das man gehört haben muss. Die Feuerwehr Puderbach beleuchtete mit ihren Fackeln das Festzelt und bildete den festlichen Rahmen der Krönungsfeier. Daniel Liebegott wird mit seiner Königin und zukünftigen Ehefrau Esther den Hofstaat in Döttesfeld bis zum 62. Schützenfest führen. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |