Vereinsmeisterschaften des TTC Ockenfels mit stolzen Siegern
Ockenfels. Unter großer Beteiligung fanden vom 23. bis 24. August 2013 die Vereinsmeisterschaften der Senioren des TTC Ockenfels statt. Insgesamt 27 Spielerinnen und Spieler traten zum Wettbewerb an und suchten ihre Meister.
Der Wettbewerb der Schüler und Jugendlichen wurde aufgrund der insbesondere in Nordrhein-Westfalen spät gelegenen Ferien in den September verschoben. Im Einzelwettbewerb setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten des Abends durch.
Den dritten Platz konnte Martin Zimmermann erringen. In einem dramatischen Endspiel setzte sich Pascal Homscheid äußerst knapp gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Rolf Alfter durch. Rolf, über die Trostrunde in das Endspiel gelangt, musste zwei Partien gegen Pascal gewinnen. Dies gelang ihm im ersten Spiel sogar recht deutlich.
Das zweite Spiel war dann allerdings eine echte Werbung für den Tischtennissport. Lange Ballwechsel, aggressive Topspins und gekonnte Schnittabwehr, begeisterten Spieler und Angehörige gleichermaßen. Erst im entscheidenden fünften Satz gelang Pascal der gewinnbringende Punkt zum 11:9 und damit zum Vereinsmeistertitel. Knapper ging es kaum.
Viele spannende Begegnungen gab es auch am Folgetag zu bestaunen. Im Doppelwettbewerb wurden die Doppelpartner einander zugelost, so dass sehr unterschiedliche Paarungen entstanden. Des Weiteren wurden zwei Staffeln gebildet. Die jeweils beiden Erstplatzierten der Gruppenphase spielten abschließend die ersten drei Plätze aus.
So kam es zu einigen Überraschungen. Den dritten Platz erspielten sich mit Andreas Habel und Edi Thiel noch einmal zwei erfahrene Routiniers. Im Endspiel stand sich dann mit zwei „Alfter-Jungs“ allerdings die Jugend gegenüber. Zweiter Sieger im Endspiel wurden Martin Zimmermann und Maximilian Alfter.
Maximilian, der noch in der Schülermannschaft des TTC spielt, unterstrich sein Talent mit einer hervorragenden Leistung. Nur denkbar knapp mussten sich die beiden den verdienten Vereinsmeistern Günther Matzat und Lucas Alfter geschlagen geben. Während Altmeister Günther Matzat den sicheren Ball spielte, bestätigte Lucas mit seinen gefährlichen Vorhand- und Rückhandtopspins, warum er in diesem Jahr in die erste Herrenmannschaft berufen wurde.
Im anschließenden „Get Together“ wurde noch bis spät in den Abend in gemütlicher Runde gefachsimpelt. Dabei kam es noch zu einer weiteren Titelvergabe. Walter Ockenfels, der sich an beiden Turniertagen um das leibliche Wohl der Akteure kümmerte, wurde einstimmig zum „Grillmeister“ geadelt.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |