In Neuwied wurden Brote getestet
Vor den Augen der Öffentlichkeit fand in Neuwied in den Räumen der Sparkasse ein umfangreicher Test von 118 Boten und 66 Brötchen statt. Die Backwaren, die den Ansprüchen in höchstem Maße gerecht werden, werden mit Urkunden in Gold und Silber prämiert. Die Teilnahme der Bäckereien ist freiwillig.
Neuwied. Das Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) führt in ganz Deutschland Qualitätsprüfungen durch. Die Bäckereien können sich freiwillig daran beteiligen. Der IQBack-Sachverständige Karl Ernst Schmalz kam nach Neuwied um Brote und Brötchen aus unserer Region zu testen. Er nahm die Backwaren genau unter die Lupe, um die Qualität anhand von sechs Kriterien zu testen. Wenn Karl Ernst Schmalz die Backwarent für “gut” oder “sehr gut” befinden, erhält die Bäckerei das begehrte IQBack-Siegel.
Das Ziel des Brot-Tests ist es, den Bäckereien dabei zu helfen ihre Brote und Brötchen zu verbessern, um den Kunden erstklassige Qualität zu bieten. In kaum einem Land wird so viel Brot gegessen wie in Deutschland und kein anderes Land ist so berühmt für dieses Grundnahrungsmittel. Das „Brotregister“ vom Zentralverband des Bäckerhandwerks weist eine weltweit einzigartige Brotvielfalt von annähernd 3.000 Sorten Brot aus.
Vor den Augen der Öffentlichkeit und durch neutrale und objektive Beurteilung der Backwaren wurde in der Neuwieder Sparkasse bewiesen, dass die Bäckereien der Innung Rhein-Westerwald ihren hohen Anspruch, den sie an die Frische und Qualität ihrer Produkte stellen, gerecht werden. Karl Ernst Schmalz, Prüfer vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren, nahm hier Frische, Aussehen, Geschmack und Struktur der eingereichten Brote entsprechend der strengen Prüfkriterien unter die Lupe. Am vergangenen Donnerstag hatte er 118 Brote und 66 Brötchen zu testen. Die Backwaren, die den Ansprüchen in höchstem Maße gerecht werden, werden mit Urkunden in Gold und Silber prämiert. Die erfolgreichen Ergebnisse werden auf der Website des IQBack-Institut’s unter www.brot-test.de veröffentlicht. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!