Quartiere für Tiere schaffen
Es dauert zwar noch etwas bis der Herbst Einzug hält und uns mit seiner Farbenvielfalt verzaubert. Genießen wir bewusst diese Jahreszeit in ihrer vollen Pracht mit allem, was sie uns zu bieten hat an Farben, Früchten und Gemütlichkeit. Zum Ende des blühenden Gartenjahres kann jeder der Natur und Umwelt hilfreich zur Seite stehen.
Region. Gartenbesitzer sollten deshalb bei Aufräumarbeiten im grünen Reich nicht die Tiere vergessen. Um den Tieren im Winter einen Überwinterungsplatz und eine Nahrungsquelle zu geben, sollten Stauden, Gräser und Co vor dem Winter nicht abgeschnitten werden. Im Winter verleihen Rauhreif und Schnee den abgestorbenen Fruchtständen einen speziellen Reiz.
In Blätter- und Reisighaufen, die nicht weggeräumt werden, finden Igel einen molligwarmen Platz für ihren Winterschlaf. Im Sommer danken sie es, wenn sie gefräßige Nacktschnecken von den Salatköpfen wegfressen. Die feuerroten Beeren vom Gemeinen Schneeball und anderen Sträuchern, die leuchtenden Hagebutten der Wildrose, bieten Vögeln bei Eis und Schnee eine reiche Nahrungsquelle. Nistkästen, die wir jetzt aufhängen, dienen Vögeln, Siebenschläfern und anderen Tieren bei Kälte und schlechtem Wetter als Unterschlupf und Winterquartier.
Nistkästen können bei den Naturfreunden Thalhausen, W. Hofmann, Telefon 02639-320 bezogen werden. Unter dem auf Beeten und unter Bäumen verteilten Laub finden Regenwürmer, Käfer, Molche, Raupen und Falter einen Unterschlupf. Milliarden von kleinen Laubfressern sind unerlässliche Helfer für die Bodenaufbereitung. Nicht zuletzt kommen die Laubschichten auch den Bäumen zugute, da der Frost nicht so tief in den Boden eindringen kann und dem Boden Nährstoffe zurückgegeben werden. Jeder noch so kleine Garten bietet Varianten für Unterschlüpfe. Pressemitteilung Naturfreunde Thalhausen e.V.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!