Bröskamp fordert zusätzlichen Ausbildungszweig an FOS Asbach
Elisabeth Bröskamp will einen weiteren Ausbildungszweig „Wirtschaft und Verwaltung“ an der FOS Asbach. Die Landtagsabgeordnete für den Kreis Neuwied von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN will sich für eine Erweiterung des FOS- Zweiges in der Realschule plus in Asbach auch auf Landesebene stark machen.
Asbach. Die Anmeldezahlen für den FOS-Zweig Technik / Metalltechnik sind in diesem Schuljahr stark zurückgegangen und entsprechen nicht annähernd den Erwartungen für einen starken Standort. In diesem Schuljahr waren es laut Information aus dem Bildungsministerium lediglich 22 Schüler und Schülerinnen.
„Das ist auf Dauer sicherlich nicht zufrieden stellend, deshalb werde ich mich auf Landesebene dafür einsetzen den Zweig „Wirtschaft und Verwaltung“ auch dort zu etablieren. Eigentlich ist dies so nicht vorgesehen, an FOS-Standorten zwei Ausbildungsgänge in dieser Form anzubieten. Wie ich aber schon immer im VG-Rat Asbach und im Kreisschulträgerausschuss Neuwied deutlich gemacht habe, benötigen wir eben auch ein Angebot für die Mädchen in dieser Region. Auch wenn immer wieder behauptet wird Mädchen würden sich auch für diesen Zweig interessieren, so ist die Realität doch eine andere. Viele junge Frauen fahren nach Neuwied, Hennef, Eitorf oder nach Bonn um die Schulen zu erreichen. Neuerdings selbstverständlich auch nach Linz/ Rhein. Es ist aber wichtig die Region zu stärken und die Ausbildung wohnortnah anzubieten, deshalb plädiere ich für die Erweiterung an der FOS in Asbach,“ erklärte Elisabeth Bröskamp. Ein erstes Gespräch wurde schon mit Staatssekretär im Bildungsministerium Beckmann diesbezüglich geführt.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!