Turmfalken haben in Großmaischeid wieder ein Zuhause
Die Spitze des Wasserturmes in Großmaischeid war lange Jahre die Heimat des Turmfalken. Nach der Dachsanierung hatte er keinen Nistplatz mehr. Dies hat sich jetzt geändert.
Großmaischeid. Lydia Schlösser, die gegenüber dem Wasserturm wohnt, konnte es nicht mit ansehen, dass die Großmaischeider Turmfalken oben am Gebäude saßen und ihren gewohnten Nistplatz nicht mehr hatten. „Die Falken versuchten immer wieder in das Gebäude zu kommen“, berichtet die Maischeiderin. Sie wandte sich an den Ortsbürgermeister und den Förster Friedhelm Kurz.
Endlich war es am gestrigen Montagabend soweit, ein Nistkasten wurde an der Ostseite des Wasserturms aufgehängt. Der Kasten ist eine Spende der Jäger des Hegerings Dierdorf. Ehemann Eugen Schlösser hat dem Nistkasten eine Dacheindeckung und Halterungen verpasst. Die Feuerwehr Dierdorf rückte mit der Drehleiter an und zuerst wurde Maß genommen, damit die Löcher für die Halterung gebohrt werden konnten.
Nach der Fertigstellung in der Werkstatt von Eugen Schlösser ging dann der Nistkasten zum zweiten Mal in die Höhe und wurde fachmännisch oben am Wasserturm befestigt. Bürgermeister Uwe Engel bedankte sich bei allen Beteiligten. Jetzt wird mit Spannung darauf gewartet, ob die vier im Raum Großmaischeid lebenden Falken (Elternpaar plus Nachwuchs) den Kasten annehmen. Wenn es in 2014 Nachwuchs gibt, dann wird die Familie Schlösser uns informieren, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |