Winter-Familienprogramm auf der Seiser Alm in Südtirol
Rasanter Winterstart und Schneespaß für die ganze Familie: Mit dem „High Speed Race“ startet die Ferienregion Seiser Alm am 8. Dezember in die Wintersaison 2013/2014. Die mehrfach vom ADAC als „Top Familienskigebiet“ ausgezeichnete Region bietet nicht nur Pisten für schnelle Abfahrten sondern auch vielseitige Angebote für Skikinder, Anfänger und Genießer.
Vor allem kleine Wintersportler kommen beim neuen Ferienprogramm „Familienwinter“ vom 17. bis zum 28. Februar 2014 auf ihre Kosten. Auf der „Hexen-Skitour“ lernen die kleinen Abenteurer die geheimnisumwitterten Geschichten der Seiser Alm kennen, Skilehrer ermutigen sie zu den ersten Sprüngen im Snowpark und ein Fährtenleser nimmt die jungen Forscher mit auf eine Spurensuche durch den Schnee.
Mit dem „High Speed Race“ läutet die größte Hochalm Europas Anfang Dezember 2013 bereits zum sechsten Mal gebührend den Start in die Wintersaison ein. Auf der 230 Meter langen Goldknopf-Strecke gilt es beim Speedrennen möglichst schnell zu sein. Dem Siegerteam winkt die begehrte Wandertrophäe „Hexe Nix“.
Neben rasanten Abfahrten bietet die Ferienregion ihren Gästen viele weitere Attraktionen für den Urlaub im Schnee. Ausgezeichnet als eines der familienfreundlichsten Skigebiete in den Dolomiten, ist die Ferienregion Seiser Alm prädestiniert für Urlaub mit der ganzen Familie. Leichte bis mittelschwere Pisten, Bergbahnen mit Kindersicherung und zwei Skischulen mit Skikindergarten bilden hier die Rahmenbedingungen für den Winterspaß für die ganze Familie. Damit der Urlaub für Groß und Klein zum Erfolg wird, hat die Hochalm mit dem Seiser Alm-Familienwinter im Februar 2014 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Hexen-Olympiade und Spurensuche im Schnee
Für alle kleinen Abenteurer ist die spannende Schatzsuche auf der „Hexen-Skitour“ genau das Richtige. Gemeinsam tauchen sie hierbei in die sagenumwobene Hexenwelt am Schlern ein und erfahren viel Interessantes über das Treiben der Fabelwesen in der Region. Eine Schatzkarte dient hierbei als Wegweiser und führt die Teilnehmer am Ende zu einem versteckten Schatz.
Für wagemutige Kinder bietet ein Tag im „Snowpark Seiser Alm“ eine sportliche Herausforderung mit viel Abwechslung. Unerschrockene können hier die ersten Sprünge in die Welt der Freestyler unternehmen und sich von Ski- und Snowboardlehrern Tipps zu den wichtigsten Regeln und allem Wissenswerten holen.
Heiteren Hexenspaß für Kinder gibt es auch bei der „Hexen-Olympiade“: Bei diesem Wettbewerb müssen die kleinen Teilnehmer nicht nur ihr Wissen über das Skigebiet und die Ferienregion Seiser Alm unter Beweis stellen, sondern können sich auch beim Hindernislauf austoben oder ihr Geschick beim Schneemannbau-Wettbewerb zeigen. Wer am besten abgeschnitten hat, erhält am Schluss bei der großen Siegerehrung die Hexenmedaille.
Welches Tier welche Fährte in den Schnee zieht, welche Spuren Fuchs und Hase an den Bäumen hinterlassen und wie die Tiere eigentlich den Winter auf der Seiser Alm überleben, lernen neugierige Forscher bei einer Entdeckungsreise auf der winterlichen Hochalm. Ein Fährtenleser nimmt alle kleinen Abenteurer mit auf eine Reise durch die schöne Winterwelt im UNESCO-Welterbe Dolomiten, liest mit ihnen Spuren im Schnee und erzählt ihnen Geschichten über die dort lebenden Tiere.
60 Kilometer bestens präparierte Pisten laden bis April Jung und Alt gleichermaßen ein, sich auf die Bretter zu schwingen und neben dem Fahrspaß den atemberaubenden Blick auf das Schlernmassiv und die Dolomiten als UNESCO-Welterbe zu genießen.
Für alle schneebegeisterten Familien steht ab dem 15. Februar 2014 das Seiser Alm-Familienwinter-Paket für zwei Erwachsene und ein Kind unter www.seiseralm.it zur Verfügung. Das Paket beinhaltet sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung, der Skiverleih und das Familienprogramm sind inklusive.
Weitere Informationen zu Events, dem Familienprogramm und Unterkünften, Skipass-Preisen, Skischulen oder Verleihstationen im Internet unter: www.seiseralm.it.
Hintergrundinformation
Die Seiser Alm ist mit 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Zwischen sonnigen 1.800 und 2.300 Metern Höhe findet sich am westlichen Eingangstor der Dolomiten — seit Juni 2009 UNESCO-Welterbe — eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften. Oberhalb der Orte Kastelruth, Seis und Völs am Schlern, eingerahmt von den Dolomiten-Gipfeln des Langkofel, Plattkofel, Schlern, Santner und Euringer und verwöhnt von jährlich 300 Sonnentagen, ist sie ein ideales Ziel für Winter- und Sommer-Sportler, Familien mit Kindern, Ruhesuchende und Genießer.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |