Qualitätsstadt Neuwied - Ziel rückt näher
Guter Service lässt sich nicht bestellen – man muss ihn erleben können. Die erste Schulung ist gelaufen, Neuwied ist auf dem Weg zum Titel „Qualitätsstadt“.
Neuwied. Erstmals trafen sich 15 Mitarbeiter, Geschäftsführer und Inhaber Neuwieder Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus den unterschiedlichen Branchen im food hotel, um an der Schulung „Servicequalität Deutschland“ teilzunehmen. Das Resultat aus anderthalb intensiven Tagen: Eine Mischung aus wertvollen neuen Erfahrungen zum Umgang mit dem Kunden, interessanten Erkenntnissen über das eigene Unternehmen aus externer Sicht und natürlich das Bewusstsein, dass man als Gemeinschaft arbeiten sollte, um den gemeinsamen Standort weiter voran zu bringen. Der Lohn der Mühen bestand zudem in der Auszeichnung der Teilnehmer als „Qualitäts-Coach“.
„Wir in Neuwied haben noch viele von Inhabern geführte Geschäfte, die sehr auf das Thema Servicequalität bauen“, betont Jochen Tautges, Neuwieder Citymanager und Initiator der Idee „Qualitätsstadt Neuwied“. „Aber wir müssen diese individuellen Stärken besser bündeln und auch nach außen darstellen. Dazu dient die Idee der gemeinsamen Initiative ServiceQualität Deutschland!“ Ziel ist es, insgesamt 25 Neuwieder Unternehmen als Qualitätsbetriebe zu zertifizieren, um das Siegel Qualitätsstadt führen zu dürfen.
Die bundesweite Initiative „ServiceQualität Deutschland" bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Servicequalität im Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Die Mitarbeiter werden dabei von Beginn an eingebunden. Dies fördert das Engagement und die Dienstleistungsorientierung und stößt systematisch Verbesserungsprozesse an. Somit nützt die Initiative nicht nur den Kunden, sie trägt auch zur Motivation der Mitarbeiter und ihrer Identifikation mit dem Unternehmen bei.
Seit bereits neun Jahren wird das bundesweite dreistufige Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland“ mit finanzieller Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Inzwischen haben sich alle 16 Bundesländer darauf geeinigt, die einzelnen Länderinitiativen unter einem einheitlichen Logo deutschlandweit zusammenzuführen.
Das nächste Seminar in Neuwied ist bereits terminiert: am 11. und 12. November im food hotel. Wer daran teilnehmen möchte, es sind noch einige Plätze frei. Die Teilnahmekosten hat das AktionsForum Neuwied bewusst niedrig gehalten. So kostet die komplette anderthalb Tage umfassende Schulung für Mitglieder 200 Euro und für Nichtmitglieder 250 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwerststeuer.
Wer Interesse oder noch Fragen hat wendet sich an Jochen Tautges den Citymanager, AktionsForum Neuwied, Pfarrstraße 8, 56564 Neuwied. Telelefon 0 26 31 – 951 67 68, Fax: 0 26 31 – 951 67 69oder per Mail citymanager@aktionsforum-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |