Piratenpartei mal modern - dann klassisch
Piraten aus den beiden Landkreisen Altenkirchen und Neuwied praktizierten Basisdemokratie. Bei der Mitgliederversammlung, die zeitgleich an sieben Orten in Rheinland-Pfalz stattfand, wurde zwar das Internet zur Diskussion genutzt, abgestimmt wurde klassisch.
Kreis Altenkirchen/Neuwied. Piraten aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied trafen sich am Mittwoch, 9. Oktober in Wissen an der Sieg. Sie hielten ihre regelmäßige dezentrale Mitgliederversammlung ab.
Diese fand gleichzeitig an sieben weiteren Orten in Rheinland-Pfalz statt. Es war das dritte Mal, dass die Piratenpartei diese neue Form der Mitbestimmung zwischen Parteitagen erfolgreich genutzt hat. Ihre Mitglieder müssen dadurch weniger Zeit und Geld aufwenden, um bei Entscheidungen mitwirken zu können.
Jeder kann Anträge einreichen. Diese werden im Vorfeld im Internet diskutiert.
Allerdings erfolgt die abschließende Abstimmung dann ganz klassisch mit Wahlzetteln und einer Wahlurne. Gerade die Internet-Spezialisten bei den Piraten wissen, wie leicht Computer bei einer Abstimmung manipuliert werden können. Außerdem schmiedeten die Piraten bei diesem Treffen Pläne für den Wahlkampf in Europa und die Kommunalwahlen.
Mehr Informationen stehen auf www.Piraten-Altenkirchen.de oder www.Piraten-Neuwied.de
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!