Polizei führte erste Beratungsaktion gegen Einbrecher durch
Region. Seit Jahren steigt im Winterhalbjahr die Gefahr, Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden. Gerade die nun früher einbrechende Dunkelheit nutzen die darauf spezialisierten Täter aus, um unerkannt in Wohnungen und Häuser einzudringen. Allein in diesem Oktober wurden bei den Dienststellen im Kreis Neuwied 13 Taten angezeigt.
Mit einem jährlich angepassten Bekämpfungskonzept versuchen Polizeibeamtinnen und -beamte der Dienststellen der Polizeidirektion Neuwied, diese Einbrüche zu verhindern und die Tätergruppierungen zu bekämpfen. Dazu werden die gefährdeten Wohngebiete in den Abendstunden verstärkt bestreift.
Eine dauernde Präsenz in allen Gebieten ist allerdings nicht möglich, so dass die Polizei unbedingt auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist. Die frühzeitige Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen, kann Einbrüche verhindern oder aber wichtige Ermittlungsansätze für die Fahndung und die Aufklärung liefern.
Wie bereits angekündigt, werden in diesem Jahr wieder Beamte der Dienststellen der Polizeidirektion Neuwied mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Beratungsgespräche an den Haustüren der Bürgerinnen und Bürgern und an Einkaufszentren durchführen. Dabei geben die Beamten Tipps, wie man sich und sein Haus vor ungebetenen Besuchern schützen kann und vermitteln auch gerne eine kostenlose Beratung durch das „Zentrum Polizeiliche Prävention“ beim Polizeipräsidium Koblenz.
Die erste Aktion fand am Freitag (18.10.) in Asbach mit dem Einsatz des Sicherheitsmobils am Vorteilcenter und Haustürgesprächen in den Ortsgemeinden Windhagen und Buchholz statt. 155 Hausbesuche und 50 Beratungen auf dem Parkplatz des Einkaufmarktes wurden bei dem fünfstündigen Einsatz mit überwiegend positiver Resonanz durchgeführt. Viele Gesprächspartner waren dankbar für die Informationen und das Kontaktgespräch mit den Polizisten.
Der nächste Termin wird von der Polizeiinspektion Linz mit dem Einsatz des Sicherheitsmobils in der Verbandsgemeinde Unkel am Vorteilcenter und Haustürgesprächen in den Ortsgemeinden am Mittwoch, dem 23.10.2013, ab 13 Uhr, durchgeführt. Weitere Termine im Kreis Neuwied in den Verbandsgemeinden Rengsdorf und Dierdorf sowie im Kreis Altenkirchen sind im November geplant. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!