Kunstkreis 75 Engers stellt aus
Erstmals präsentiert der Kunstkreis 75 Engers seine traditionelle Jahresausstellung im Engerser Schloss. Das kunstvolle Ambiente des Barockschlosses bildet einen gediegenen Rahmen für die zeitgenössische Kunst. Daher wird diese Präsentation erstmals als „Woche der Kunst“ tituliert.
Engers. Die Kunostein-Grundschule, die viele Jahre lang erfolgreicher Ausstellungsort für die Engerser Künstler war, musste abgerissen werden. Da lag es nahe, die Galerie in das hiesige Schloss zu verlegen, zumal der Kunstkreis die Pfingstkonzerte der Villa Musica alljährlich optisch bereichert.
Im Gegenzug gestaltete bei der Vernissage am vergangenen Freitagabend die im Schloss beheimatete Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz den musikalischen Rahmen mit virtuoser Gitarrenmusik.
Bürgermeister Jürgen Moritz, der in Vertretung des Schirmherrn, Oberbürgermeister Nikolaus Roth, die Ausstellung eröffnete, gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass in der neuen Engerser Grundschule zukünftig wieder eine Begegnung von Schülern und Künstlern möglich sein wird. Er halte diese Kombination für ganz wichtig.
Der Sprecher des Kunstkreises 75 Engers, Günter Krummeich, lobte die unkonventionelle Kooperationsbereitschaft der Villa Musica. Der Exklusivität des Jagdschlosses sei sich die Künstlergruppe durchaus bewusst. Deshalb habe man bei der Vorbereitung der Ausstellung viel Wert auf niveauvolle Gestaltung gelegt.
Die gelungene Symbiose alter und neuer Kunst bietet wieder eine Vielfalt an Eindrücken: Edel weiß gedeckte Tische werden von leuchtenden Aquarellen und Ölgemälden flankiert, phantasievoll geformtes und bemaltes Porzellan spiegelt sich in den Flügeltüren über dem Portal. Vor leuchtend weißen Kassettentüren sind originelle Metallobjekte platziert. Kontrastreich stehen Acrylgemälde vor den weiß verputzten Flurwänden und die geschwungene Treppe hinauf schauen keramische Theatermasken das schmiedeeiserne Treppengeländer an.
Die ausstellenden Künstler des „Kunstkreis 75 Engers“ sind: Dieter Becker, Günter Bruchof, Ilse Christiansen-Kappus, Sezai Dani, Ute Henne, Lilo Jaschik, Günter Krummeich, Werner Scheidweiler, Irmgard Stengel, Pia Timann. Dazu zeigen acht Gastaussteller ihre Werke: Alselo Yahia, Gemma Rest, Angelika Kunze, Helmut Stritzinger, Ruth Siegmund, Viktor Neufeld, Gabriele Lange, Gudrun Vielmuth.
Die Ausstellung kann bis zum Sonntag, dem 3. 11. 2013, besucht werden: samstags von 14 bis 18 Uhr, sonn-und feiertags von 10 bis 18 Uhr und an Wochentagen von 17 bis 19 Uhr. Helmi Tischler-Venter
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |