Werbung

Nachricht vom 29.10.2013    

Fachtagung Depressionen in Neuwied

Depressionen stehen im Mittelpunkt einer Fachveranstaltung, die am Mittwoch, den 12. November 2013 im Neuwieder Roentgen Museum stattfindet. Hauptreferent ist Prof. Dr. Jörg Degenhardt, Chefarzt des Marienhaus-Klinikums St. Antonius Waldbreitbach. Er referiert zum Thema "Was bedauern wir in der Depression? Ist die Depression behandelbar?".

Neuwied. Bei dieser Fachtagung handelt es sich um ein weiteres Angebot des Bündnisses gegen Depressionen Rhein-Ahr-Wied, welches über das Krankheitsbild sowie in der Region vorhandene Hilfsangebote informieren will.

Depressionen zählen zu den am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen, dies gilt für alle Altersgruppen. In Deutschland leiden rund fünf Prozent der Bevölkerung an einer depressiven Störung, dies entspricht etwa vier Millionen Bundesbürgern. Nach Informationen der Landeszentrale für Gesundheitsförderung leiden schätzungsweise ein Prozent der Vorschulkinder an depressiven Syndromen, bei Schulkindern sind es sogar zwei bis drei Prozent.

Die Veranstaltung, die gemeinsam von der Psychiatriekoordination und der Gleichstellungsstelle des Kreises organisiert wird, richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiter, interessierte Eltern sowie alle am Thema Interessierte. Informationsmaterialien zum Thema sind vorbereitet.



Der Verein Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie e.V. sowie die Selbsthilfegruppe "Aufwind" werden Ihre Arbeit vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um vorherige Anmeldung wird daher gebeten an. Info und Anmeldung: Tel.: 02631 / 803-832 oder 803-722, Email: ulrich.kettler@kreis-neuwied.de erforderlich. Nähere Informationen im Internet unter: www.psychiatrie-neuwied.de (Veranstaltungskalender).


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


St. Martinszug in Dierdorf

Der St. Martinszug in Dierdorf findet am Dienstag, dem 12.11.2013 statt. Mit Ausnahme der Jugendfeuerwehr ...

Jugendpflege Dierdorf bot buntes Programm

In den Herbstferien gab es in beiden Wochen ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche ...

Gesprächskreis für Alleinlebende hat sich gegründet

Frauen und Männer, die sich in Trennung befinden, vom Partner verlassen wurden, den Partner verlassen ...

Wienau II entführt Punkt aus Hilgert

Die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen musste in Hilgert zum schwierigen Auswärtsspiel antreten. ...

Frauentreff informiert über Rechte beim Einkauf

Der nächste offene Frauentreff mit Frühstück ist am 13. November von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Mittelstraße ...

Gewählt - was nun? Informationsabend für Eltern

Zum zweiten Mal lud der Schulelternbeirat (SEB) der Realschule plus in Puderbach zu einem Informationsabend ...

Werbung