Werbung

Nachricht vom 31.10.2013    

Seniorenwegweiser für den Kreis Neuwied neu aufgelegt

Seniorenwegweiser des Landkreises Neuwied ist ab sofort erhältlich. Die neue überarbeitete Auflage bietet Informationen für alle Lebenslagen des Alters.

Foto: Kreisverwaltung Neuwied

Neuwied. "Älter werden im Landkreis Neuwied". Ansprechend, klar strukturiert, noch besser lesbar als bisher, dazu informativ und passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten: So fasst Landrat Rainer Kaul die Vorzüge des neuen Seniorenwegweisers zusammen und ist sich sicher, dass die nunmehr dritte Auflage große Nachfrage findet.

"Wir empfehlen älteren Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen immer, sich frühzeitig über Angebote zu informieren, um im Ernstfall besser vorbereitet zu sein und gelassener handeln zu können", erklärte Landrat Rainer Kaul weiter und dankt Fred Müller vom Verlag und Marketing in Heilbronn für die professionelle und zuverlässige Erstellung einer weiteren Ausgabe des Wegweisers. "Dank gebührt auch den Sponsoren, die mit ihrem Inserat das Informationsangebot erweitert und das Erscheinen des Wegweisers erst ermöglicht haben", erläuterte Landrat Kaul.

In unserem Landkreis leben etwa 40.000 Menschen, die 65 Jahre und älter sind. "Da wundert es nicht, dass der Wegweiser längst zu einer festen Einrichtung geworden ist", ergänzt Beigeordneter und Sozialdezernent Udo Franz und weist darauf hin, dass der Wegweiser nicht nur älteren Menschen und ihren Angehörigen als Informationsquelle für alle Lebenslagen des Älter-Werdens diene, sondern auch eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Anbieter von Dienstleistungen darstelle, die auch beraten und weitervermitteln.



Seniorenbeauftragte Andrea Oosterdyk hat die Aktualisierung in Zusammenarbeit insbesondere mit der Sozialabteilung des Landkreises und den örtlichen Sozialämtern vorgenommen. "Nicht nur der Landkreis, sondern auch einige Verbandsgemeinden haben zum Teil in Zusammenarbeit mit den Seniorenbeiräten für ihren örtlichen Bereich Informationen für Seniorinnen und Senioren zusammengestellt. Viele dieser Informationen würden den Rahmen des Seniorenwegweisers auf Landkreisebene sprengen und insofern ergänzen sich die örtlichen Wegweiser mit dem des Landkreises", so Andrea Oosterdyk weiter. Der Seniorenwegweiser ist erhältlich im Bürgerbüro der Kreisverwaltung, in den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Keine Stolpersteine in Puderbach

Mit den Stolpersteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus ...

Puderbacher Handballer mit erstem Sieg

Nachdem die Handballer der Sportfreunde im ersten Heimspiel der Saison noch eine enttäuschende Leistung ...

Polizei auf der A3 auf Verbrecherjagd

Montabaur. In den Herbst- und Wintermonaten kommt nach den Erfahrungen der Polizei deutlich vermehrt ...

AH Ellingen verlieren im Grubenstadion Willroth

Ähnlich wie beim FC Bayern München, war der Kader der AH Ellingen beim Spiel gegen die AH Homberg/Effze ...

„Der Ton ist respektvoll – noch!“

Forst/Berlin. Seit elf Jahren ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler aus Forst (Kreis Altenkirchen) Mitglied ...

14 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz - 118 offene Lehrstellen

Die Arbeitsagentur Neuwied legt die aktuellen Zahlen zur Ausbildungssituation für die Landkreise Neuwied ...

Werbung