Werbung

Nachricht vom 06.11.2013    

Das siebte Jahr – ausgesprochen erfolgreich für den jungen Verein Reitsportfreunde Mittelrhein

Elgert/Gladbach. Sieben Jahre ist es her, dass im Kreis Neuwied ein neuer Pferdesportverein gegründet wurde: die Reitsportfreunde Mittelrhein. Aktuell hat der Zusammenschluss von engagierten Pferdefreunden und aktiven Turnierreitern 150 Mitglieder und eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen vorzuweisen, besonders 2013, im siebten Jahr des Vereinsbestehens.

Er steht, zusammen mit Jutta Siebenmorgen aus Neuwied-Gladbach, hinter dem Erfolg der jungen Reiterinnen des jungen Vereins Reitsportfreunde Mittelrhein: Martin Danner vom Ausbildungsstall Erlenhof in Dierdorf-Elgert.

Auf der schönen Anlage des Reitvereins Kurtscheid fand in diesem Jahr das Landeschampionat der Vereine statt. Hier ernteten die Starter der Reitsportfreunde Mittelrhein die Früchte kontinuierlicher intensiver Arbeit mit ihren Trainern und Pferden. Sie gewannen die Verbandsmeisterschaft und wurden Vizemeister Rheinland-Pfalz.

Für die Reitsportfreunde waren in Kurtscheid an den Start gegangen die Vereinsmitglieder Korinna Glinka aus Dierdorf, Lissi Löhmar aus Neuwied-Oberbieber, Lena und Mareike Nickel aus Dierdorf, Michelle Reeb aus Elgert sowie Kathrin und Lisa Siebenmorgen und Nina-Sophie Staebel aus Neuwied-Gladbach. Die Mädchen starteten in unterschiedlichen Teams in Dressur- und Springprüfungen.

Schon eine Woche später wurden die Reitsportfreunde Mittelrhein mit ihrer Mannschaft Bezirksmeister auf den Meisterschaften in Mayen. Hier unterstützte Veronique Danner das Team der Springreiterinnen Korinna Glinka, Lissi Löhmar und Kathrin Siebenmorgen. Im Dressurviereck glänzten Michelle Reeb, Lena Nickel, Kathrin Grass und Korinna Glinka. Constanze Lindner, eine Einzelreiterin der Reitsportfreunde Mittelrhein, wurde in Mayen Bezirksmeisterin in der Dressur.

Auch bei anderen reitsportlichen Events in diesem Jahr war der junge Verein erfolgreich. Trainer Martin Danner freute sich über einen dritten Platz in einer S-Dressur in Mainz, Sabine Knorr-Henn gewann in Dierdorf eine L-Dressur, Korinna Glinka und Lissi Löhmar wurden Verbands- und Bezirksmeisterinnen Vielseitigkeit in Kaisersesch. Darüber hinaus gab es reichlich Siege und Platzierungen der Reitsportfreund Mittelrhein in Kategorie A- und L-Prüfungen.

Diese Erfolge sind kein Zufallsprodukt. Neben dem guten Teamgeist der aktiven Reiter hat das intensive und aufbauende Training durch die Ausbilder Martin Danner auf dem Erlenhof in Dierdorf-Elgert und Jutta Siebenmorgen auf der Reitanlage Siebenmorgen in Neuwied Gladbach den größten Anteil an der guten Entwicklung der Reiterinnen und ihrer Pferde. Maritn Danner ist im Besitz von zwei Meistertiteln – Pferdewirtschaftsmeister Reiten sowie Zucht und Haltung – und war im Laufe seiner bisher 45-jährigen Reitsportkarriere in allen Sätteln – Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Rennsport – bis in die höchsten Klassen erfolgreich.



Eine gute Betreuung seitens des Vereins in Management- und Organisationsfragen gehört natürlich auch dazu. An dieser Schlüsselstelle ist der Verein bestens ausgestattet mit dem langjährigen Kenner und Förderer der Reitsportszene, Rolf Löhmar aus Neuwied-Oberbieber. Er und seine Frau Petra stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn in dem nicht unkomplizierten Turniersport organisatorische oder strategische Aufgaben zu erledigen sind. Ein aufmunterndes Wort zu den Reitern bei Rückschlägen und ein lobendes Schulterklopfen bei Erfolgen - das wissen Rolf und Petra Löhmar aus eigener Erfahrung - sind nur eine Kleinigkeit, bewirken aber in vielen Fällen Wunder für die weitere sportliche und menschliche Entwicklung.

Weil das Training auch in der Winterpause kontinuierlich fortgesetzt wird, wird man von den Reitsportfreunden Mittelrhein - die Mitglieder auch in Koblenz, Andernach, Bad Hönningen, Breitscheid bis nach Kirchberg im Hunsrück haben - auch im kommenden Jahr und der Zukunft sicher noch viel zu sehen und zu hören bekommen. Holger Kern



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jasmin Couppeneur übernimmt Vorsitz im Rheinbreitbacher Bürgerverein

In einer spannenden Mitgliederversammlung des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins wurden wichtige ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Junge Piloten im sportlichen Wettkampf: Volleyballturnier der Luftsportjugend in Neuwied

Am 22. März kamen zahlreiche junge Piloten aus Rheinland-Pfalz in Neuwied zusammen, um sich beim traditionellen ...

Spannendes Fastenzeitschießen im Moorbachtal

Am Samstag (22. März) fand im Moorbachtal das alljährliche Fastenzeitschießen des Junggesellen-Vereins ...

Opferschutz im Fokus: Landtagsabgeordnete trifft Weisser Ring in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Austausch zwischen der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann und Mike Jones, ...

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - ...

Weitere Artikel


Neue Sterne glänzen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg

Waldbreitbach. Das Rosa Flesch-Tagungszentrum wurde Mitte Oktober mit 2* Sterne Superior vom Deutsche ...

Bewerbung auf den Weg gebracht

Die Genossenschaftsidee der Gründerväter Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen soll ...

SBN leistet Beitrag zur Ressourcenschonung

Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) setzen auf eine getrennte Erfassung von Abfällen, die innerhalb ...

VVV Raubach lud zum Helferfest

Der „Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach e.V. 1906“ hatte zu seinem jährlichen Helferfest geladen. ...

Königliche Post für Drittklässler der Gutenberg-Schule

Einen großen Brief mit dem Poststempel „Buckingham Palace 1, Royal Mail“ erhielten die Schülerinnen und ...

Mentalist Hagenbeck trainiert für Blindfahrt

Der Mentalist Marc Hagenbeck hat angekündigt, am 15. November 2013 von Isenburg nach Herschbach mit einem ...

Werbung