SBN leistet Beitrag zur Ressourcenschonung
Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) setzen auf eine getrennte Erfassung von Abfällen, die innerhalb der Kreislaufwirtschaft neu genutzt werden können. Das spart nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energie und trägt zur Verringerung der Klimabelastung bei. Von der Remondis-Gruppe erhielten die SBN dafür ein Nachhaltigkeitszertifikat.
„Holz, Biomasse, Grünschnitt oder Bauschutt waren früher bloß Müll, der auf einer Deponie entsorgt werden musste. Heute dagegen sprechen wir nicht mehr von Müll, sondern von Abfällen, die aufbereitet und im Markt neu verwertet werden können“, erklärt SBN-Bereichsleiter Frank Schneider. Die SBN achten daher streng darauf, diese Stoffe separat zu erfassen, denn sie sind Teil des sogenannten Stoffstrommanagements.
„Die SBN leisten einen wichtigen Beitrag für die Umwelt“, erklärt Michael Esteban von der Remondis-Gruppe. „Es wurden 299 Tonnen Primärrohstoffe eingespart, also solche Rohstoffe, die sonst neuerlich abgebaut werden müssten.“ Gewonnen werden diese Rohstoffe aus gemischten „Abfällen zur Verwertung“, Holz, Bio- und Grünabfällen sowie aus Bau- und Abbruchschutt.
So haben die SBN laut Abfallbilanz 2012 rund 730 Tonnen Garten- und biologische Abfälle gesammelt und abgeliefert. „Daraus lässt sich, in ganz einfacher Form, Kompost zur Bodenverbesserung herstellen. Eine viel wichtigere Rolle spielt die Biomasse aber inzwischen bei der Energieerzeugung in Biogasanlagen“, erklärt Frank Schneider. Selbst belastetes Holz wird in geeigneten Anlagen mit moderner Filtertechnik verbrannt anstatt nutzlos und kostenintensiv deponiert zu werden. 545 Megawattstunden Energie konnten aus den Abfällen der SBN gewonnen werden. Das spart fossile Brennstoffe und 119 Tonnen des Klimakillers CO2. Selbst Bauschutt ist heute mit ausgeklügelten Recyclingmethoden für verschiedene technische Anforderungen nutzbar und wird bei den SBN der Verwertung bei Remondis zugeführt.
Für SBN-Vorstand Stefan Herschbach ist das Nachhaltigkeitszertifikat keine Selbstverständlichkeit: „Wir schöpfen auch vor Ort sämtliche Möglichkeiten aus, um Rohstoffe zu sparen, um klimaneutral Energie zu erzeugen und die Umweltbelastung zu verringern. Dabei zählt jeder noch so kleine Beitrag.“
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!