Hochbehälter in Lautzert kurz vor Fertigstellung
Der Bau des Hochbehälters „Keltenhügel“ geht in die Endphase. Die 3.000 Kubikmeter Trinkwasser fassende Anlage wird im Dezember dieses Jahres in den Probebetrieb gehen. Derzeit laufen innen die restlichen Arbeiten, außen ist die Anlage bereits fertig.
Lautzert. Der Hochbehälter in Lautzert wird die Orte Rodenbach, Neitzert, Udert, Ratzert, Oberdreis, Dendert, Lautzert, Woldert, Hilgert, Steimel, Weroth, Sensenbach, Alberthofen, Hanroth und alle Ortslagen von Puderbach mit Trinkwasser versorgen. Daneben ist eine Verbindung mit dem im Jahre 2008 fertig gestellten Hochbehälter „Dernbacher Kopf“ vorgesehen. Diese Verknüpfung dient der Versorgungssicherheit.
Von außen wirkt der Hochbehälter inzwischen sehr unscheinbar. Die Außenanlagen sind komplett fertig gestellt, eingezäunt und bepflanzt. Die voluminöse Anlage ist im Erdreich verschwunden. Innen werden noch die technischen Anlagen fertig montiert. Die großen Teile sind bereits alle an ihrem Platz. Der riesige Wasserbehälter ist fertig und hat seine Druckprüfungen erfolgreich absolviert.
Wassermeister Oliver Leicher erklärte, dass „im kommenden Monat der Probebetrieb aufgenommen wird“. Anfang des Jahres geht es dann in den Dauerbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt wird die Wasserversorgung im Puderbacher Land auf dem aktuellsten Stand und für die nächsten Jahrzehnte gesichert sein. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |