Puderbacher Grundschüler engagieren sich für Ehrenamt
In der Puderbacher Grundschule gibt es im Rahmen der Ganztagsschule ein AG „Mein erstes Ehrenamt“. Zwischen fünf und acht Kinder nehmen an dieser AG teil und besuchen regelmäßig das nahe Seniorenzentrum.
Puderbach. Jeden Donnerstag macht sich die AG „Mein erstes Ehrenamt“ der Puderbacher Grundschule auf den Weg in das nahe gelegene Seniorenzentrum Mühlenau in der Barentoner Straße. Dort werden die Kinder schon von den Bewohnern erwartet. Die Kinder gehen auf verschiedene Zimmer oder bleiben im Cafe im Foyer.
Die gemeinsamen Aktivitäten der Kinder mit den Bewohnern sind ganz unterschiedlich. Es wird einfach nur erzählt, aber auch gespielt oder die Kinder lesen, wie kürzlich am bundesweiten Vorlesetag, den älteren Menschen vor. Eine Schülerin ist Darleen Heinemann. Sie erzählte dem NR-Kurier: „Mir macht es viel Spaß. Ich wollte schon immer das Altenheim kennen lernen.“
Miriam Stern, die Einrichtungsleiterin, bestätigt: „Die Kinder gehen ganz natürlich mit den Bewohnern um. Dies streben wir auch in unserer Einrichtung an. Wir wollen dem Haus eine Normalität geben.“ Eine Schülerin könnte sich auch vorstellen später im Seniorenheim zu arbeiten. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!