Jahreskunstausstellung im Roentgenmuseum
Neuwied. Landrat Rainer Kaul lud am heutigen Samstag (7.12.) zur Eröffnung der traditionellen Jahreskunstausstellung zeitgenössischer mittelrheinischer Künstler ein. Wie immer war eine bunte Vielfalt an Gemälden, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Objekten von einer Fachjury ausgewählt worden.
Von den insgesamt 230 Werken, die von 94 Künstlern eingereicht wurden, werden nun 61 präsentiert. „Am Abgrund ihrer Träume“, eine minutiöse Bleistiftzeichnung neben der kraftvollen „Hommage an Liebeskind“ in Acryl, das Foto einer „Eiskette“ im Kontrast zu einer „Frauengruppe“ in Keramik und surreale Gemälde in knalligen Öl- und Acrylfarben ohne Titel gegenüber einem riesigen naturalistischen Ölgemälde „Climbers Back“ sind Beispiele für die gewaltige Spannbreite der ausgestellten Arbeiten.
Landrat Kaul ging kurz auf einige Künstler der Region ein, die sich schon seit mehreren Jahrzehnten beteiligen. Besondere Erwähnung fand die Seniorin der mittelrheinischen Künstler, Ursula Maas aus Rengsdorf, die beim Malen Musik hört und das musikalische Erleben und Empfinden synchron in Farbe und Form übersetzt. So entstehen harmonische farbintensive Gemälde in Gouache-Technik.
Die Jahreskunstausstellung kann bis zum 26. Januar 2014 besichtigt werden: Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Sonntag von 14 bis 17 Uhr, am 2. Weihnachtstag von 14 bis 17 Uhr, Freitag, den 27.12.2013 von 14 bis 17 Uhr. Heilig Abend, 1. Weihnachtstag, Sylvester, Neujahr sowie montags und samstags ist das Museum geschlossen. Helmi Tischler-Venter
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |