Rengsdorf braucht neues Einsatzleitfahrzeug
Rengsdorf. An dem Einsatzleitfahrzeug der Freiweilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf ergab sich im November ein schwerer Schaden an der Elektrik. Zur Reparatur müssten Hauptzuleitung zum Sicherungskasten, dessen komplette Verdrahtung und die gesamte Verdrahtung der Kommunikationstechnik ersetzt werden.
Der Wehrleiter Uwe Schmidt hat das Fahrzeug außer Dienst gesetzt, da eine Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Das Leitfahrzeug hat immerhin ein Alter von 27 Jahren. Bereits seit letztem Jahr war eine Ersatzbeschaffung geplant. Weil den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf derzeit kein Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung zur Verfügung steht, kam die Ersatzbeschaffung kurzfristig in die jüngste Sitzung des Verbandsgemeinderates.
Ein Zuwendungsantrag für einen Neukauf war bereits im letzten Jahr bei der ADD Trier gestellt und in diesem Jahr positiv beschieden worden. Im Hinblick auf die Dringlichkeit wurde dem Rat empfohlen im Rahmen der bestehenden Haushaltsmittel einer Neuanschaffung an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zuzustimmen. Vom Rat kamen keine Einwände. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!