CDU informierte über Sicherheit für die Bürger
Windhagen. Am 5. Dezember führte der CDU-Ortsverband Windhagen eine Veranstaltung zum Thema Einbruchschutz im Hotel/Restaurant 4Winden durch, da die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eine hohe Priorität für die
Windhagener CDU hat.
Martin Buchholz begrüßte im Namen der CDU Windhagen die Teilnehmer sowie die Herren Jürgen Quirnbach (Abteilung Zentrale Prävention Polizeipräsidium Koblenz) und Armin Müller (Polizeidirektion Neuwied).
Mit einem eindrucksvollen Vortrag stellten die Polizeibeamten dar, dass Einbruchschutz ein Thema für jeden ist. Aussagen wie "Bei mir ist eh nichts zu holen" oder "Zu mir kommen die nicht" halten keinen Einbrecher ab. Denn woher soll ein Einbrecher wissen, dass es vielleicht nichts zu holen gibt. Und wenn er erst mal eingebrochen ist, ist der Schaden da.
Auch wenn die Versicherung für den Schaden aufkommt, hinterlassen Einbrecher zusätzlich immer das ungute Gefühl, dass jemand unberechtigt in der Wohnung war. Ideelle Werte und Erinnerungen kann auch die Versicherung nicht ersetzen.
Alle drei Minuten findet in Deutschland ein Einbruch statt. Dabei benötigen Profis gerade mal elf Sekunden, um ein normales Standardfenster aufzuhebeln. 70 bis 75 Prozent der Einbrüche finden während der dunklen Jahreszeit zwischen 8 und 22 Uhr statt.
Einbruchschutzeinrichtungen für Fenster und Türen sowie eine aufmerksame Nachbarschaft können dazu beitragen, dass man von unerwünschten Besuchern verschont bleibt. Die Polizei bietet kostenlose Sicherheitsüberprüfungen von Häusern und Wohnungen an.
Auch die CDU Windhagen steht gerne für weitere Fragen zu dem Thema zur Verfügung, teilte Martin Buchholz mit.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!