Werbung

Nachricht vom 27.12.2013    

Butter oder Margarine - nur eine Frage des Geschmacks?

Die Diskussion um Butter oder Margarine als Nahrungsmittel wird seit Jahren oftmals leidenschaftlich geführt. Dabei geht es um Geschmack, Gesundheit, Kalorien, regionales Erzeugnis, genmanipulierte Zutaten und vieles mehr. Auch die Diskussion um die sogenannten Transfettsäuren, die den Cholersterinspiegel beeinflussen, wird derzeit auch in den beliebten Kochshows geführt.

Wie bei vielen Lebensmitteln: Die richtige Mischung und ein Qualitätsprodukt machen den Genuss und schaden nicht der Gesundheit. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Region. Seit Jahren diskutiert Deutschland darüber, was sich jeder einzelne auf sein morgendliches Brötchen streichen sollte: Butter oder Margarine. Und in diesem Punkt herrscht auch nach jahrelangem, oft generationsübergreifendem Meinungsaustausch noch immer Uneinigkeit.
Um Ihnen die Antwort auf die Frage „was kommt oben drauf – Butter oder Margarine?“ etwas leichter zu machen, wurden beide Streichfette genauer unter die Lupe genommen.
Hier ein Vergleich:
Butter hat viele Kalorien, Margarine wenig? Das stimmt nicht immer! Denn wenn es um die Energie geht, nehmen sich Butter und Vollfettmargarine nicht viel. 100 g Butter enthalten im Schnitt ca. 750 Kilokalorien, 100 g Vollfettmargarine ca. 720 Kilokalorien. Wer also beim Streichfett Kalorien sparen möchte, sollte eine Halbfettvariante verwenden. Mit dem Fettanteil verhält es sich ähnlich: 100 g Butter schlagen mit 82 g Fett zu Buche, 100 g Vollfettmargarine mit 80 g. Legen Sie also Wert darauf Fett einzusparen, können Sie beispielsweise zu fettreduzierten pflanzlichen Streichfetten greifen.

Obwohl sich beide Varianten in Sachen Gesamtfett in nichts nachstehen, gibt es hier jedoch Unterschiede in der Zusammensetzung des Fetts. Butter besteht aus tierischen Fetten und enthält viele gesättigte Fettsäuren, welche sich ungünstig auf den Cholesterinspiegel auswirken können. Für die Herstellung von Margarine und pflanzlichen Streichfetten werden natürliche Pflanzenöle, wie Rapsöl und Sonnenblumenöl, verwendet. Leinöl kommt ebenfalls in besonders hochwertigen pflanzlichen Streichfetten vor. Jene Öle enthalten essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und daher über die Nahrung aufnehmen muss, erfüllen lebensnotwendige Funktionen im Körper, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels. Wer also auf seinen Cholesterinspiegel achten muss, sollte auf tierische Fette verzichten und besser pflanzliche Fette zum Kochen, Backen und Verfeinern oder als Brotaufstrich verwenden.

Wie verhält es sich mit Transfettsäuren?
Transfettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren mit mindestens einer Doppelbindung in einer speziellen räumlichen Anordnung, der sogenannten trans-Konfiguration. Beim Verzehr wirken sie sich cholesterinspiegelerhöhend aus. Transfettsäuren kommen natürlicherweise in tierischen Lebensmitteln (z. B. fettreichen Milchprodukten und Rindfleisch) vor. Butter enthält von Natur aus
3-5 Prozent Transfettsäuren. Auch Margarine steht noch immer in dem Ruf Transfette zu enthalten, die bei der Teilhärtung von Pflanzenölen entstehen können. In Markenmargarinen kommen, wenn gehärtete Fette eingesetzt werden, jedoch nur durchgehärtete Fette zum Einsatz, so dass Markenmargarinen heutzutage weniger Transfettsäuren (unter 1 Prozent) enthalten als Butter.



Butter oder Margarine – was schmeckt besser?
Da scheiden sich die Geister. Viele Menschen lieben Margarine, andere schwören aber auf den typischen Buttergeschmack. Spargel ohne Butter oder ein Christstollen nach Omas Rezept ohne Butter - undenkbar. Oftmals ist die Vorliebe für Butter oder Margarine durch Gewohnheit oder das Elternhaus geprägt. Die meisten Haushalte in Deutschland verwenden beide Produkte – je nach Anlass und Vorliebe der Haushaltsmitglieder.

Und wer alle Tatsachen noch einmal im Überblick haben möchte, der sollte sich die nachstehende Tabelle, in der alle Daten und Fakten noch einmal zusammengetragen wurden, genauer anschauen.

Cholesterin:
Butter enthält Cholesterin – etwa 240 mg je 100 g Butter.
Margarine enthält praktisch kein Cholesterin.
Obwohl Cholesterin in unserem Körper lebensnotwendige Funktionen erfüllt, kann es in zu hohen Mengen gesundheitlich unerwünschte Folgen begünstigen.

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren:
Butter hat einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren.
Margarine enthält deutlich mehr essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Gesättigte Fettsäuren kommen in größeren Mengen in tierischen Produkten vor und können das Cholesterin im Blut erhöhen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren erfüllen lebensnotwendige Aufgaben im Körper und sind u. a. in Pflanzenölen enthalten.

Transfette/Transfettsäuren:
Butter enthält von Natur aus 3 bis 5 Prozent Transfettsäuren.
Markenmargarinen enthalten heutzutage weniger Transfettsäuren (unter 1 Prozent) als Butter.
Transfette sind zum einen natürlicher Bestandteil von z. B. Milchprodukten und entstehen zum anderen bei der Teilhärtung von pflanzlichen Ölen. Sie wirken sich
ungünstig auf den Cholesterinspiegel aus.

Streichfähigkeit:
Margarine ist auch aus dem Kühlschrank streichfähig. Reine Butter lässt sich nur bei Zimmertemperatur gut streichen.

Vielseitigkeit:
Gebrutzelt, gebacken oder gekocht werden darf mit beiden Varianten, so lange es Vollfett ist. Halbfett-Varianten hingegen eignen sich nur zum Streichen.

Geschmack:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. So ist es auch bei Butter und Margarine – jeder wie er mag!

Kalorien:
Vollfettmargarine und Butter enthalten ähnlich viele Kalorien. Dies gilt auch für die Halbfett-Varianten.

Quelle/Studiendaten: Agentur Edelmann, Hamburg, Tim Krawczyk (hws)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Wirtschaftstag der VR-Banken: Europa zwischen Währung und Union

„Europa zwischen Währung und Union“ war in diesem Jahr das Leitthema des Wirtschaftstages der Volks- ...

Polizei-Weihnachtsfeier mit Ganovenjagd

Koblenz/Straßenhaus. Sogar noch auf ihrer Weihnachtsfeier setzen sich die Mitglieder der Dienstgruppe ...

Medienfit mit „mec“ an der Alice-Salomon-Schule

Linz. Medienfitte Kinder brauchen medienfitte Erzieherinnen und Erzieher: An zwei Fachtagen am 28. und ...

Feuerwehren geben Tipps für sicheres Silvester

Region. Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, Rettungsdiensteinsätze und witterungsbedingte Unfälle: ...

Zweites Windhagener Benefiz-Senioren-Hallenturnier

Windhagen. Nach der gelungenen Premiere 2012 richtet die Senioren-Fußballabteilung des SV Windhagen am ...

Sitzungen 2014 der Räte in der VG Bad Hönningen

Bad Hönningen. Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat den Sitzungs- und Veranstaltungsplan 2014 für Verbandsgemeinde- ...

Werbung