Polizei-Weihnachtsfeier mit Ganovenjagd
Koblenz/Straßenhaus. Sogar noch auf ihrer Weihnachtsfeier setzen sich die Mitglieder der Dienstgruppe der Polizei Straßenhaus für Recht und Ordnung ein. Wie jetzt bekannt wurde, haben die Beamtinnen und Beamten ungeplant zwei Graffiti-Sprüher auf frischer Tat ertappt.
Für die Weihnachtsfeier hatte sich die Dienstgruppe der Poizeiinspektion Straßenhaus den Koblenzer Weihnachtsmarkt ausgesucht. Anschließend wurde in örtlichen Lokalen weitergefeiert.
Am Donnerstag der vergangenen Woche (19.12.) war es so weit und die Weihnachtsfeier in vollem Gange. Um 0.50 Uhr in der Nacht waren die standfesten Straßenhäuser Polizisten immer noch feiernd in Koblenz unterwegs. Die ganze Gruppe stand gerade in einer Seitenstraße der Poststraße, als sie von dort allzu bekannte Geräusche hörte: das Klackern und Zischen von Sprühdosen!
Trotz vorgerückter Stunde und rein privater Ortsanwesenheit – das Pflichtbewusstsein setzte sich durch und die Polizisten in Zivil aus Straßenhaus griffen ein. Die Sprayer hatten nicht damit gerechnet, dass es sich bei der Personengruppe in der Nähe um Ordnungshüter in ziviler Ausgehkleidung handelte.
Umso überraschter waren die Graffiti-Künstler, als sie erkannten, mit wem sie es zu tun hatten. Zwar unternahmen sie noch einen – aussichtslosen – Fluchtversuch, hatten jedoch gegen die immer noch fitten Straßenhausener Polizisten keine Chance und waren bald geschnappt und festgenommen.
Die beiden Männer – beide 24 Jahre alt - erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und eine deftige Rechnung für die Beseitigung der Schmierereien. Holger Kern
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!