Herbert Woidtke erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz
Neuwied. Landrat Rainer Kaul verlieh kürzlich die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer an drei Personen im Landkreis. Herbert Woidtke aus Neuwied, Herr Dieter Borschulte aus Unkel und Klaus Mertesacker aus Oberhonnefeld wurden für ihr vielfältiges und langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Unter den von Herbert Woidtke geladenen Gästen waren auch MdL Elisabeth Bröskamp, Mitglied im Beirat für Migration und Integration, welche Woidtkes Auszeichnung angeregt hat, Dilorom Jacka als Vorsitzende des Beirates, die Integrationsbeauftragte des Kreises, Andrea Oosterdyk und Wolfgang Hartmann, Amtsleiter des Sozial- und Jugendamtes der Stadt Neuwied, Nina Maurer, Leiterin der Familienbildungsstätte und Karl-Josef Heinrichs von der FWG Neuwied.
Landrat Kaul hob Woidtkes Engagement insbesondere bei den Beiräten für Migration und Integration in Stadt und Kreis Neuwied hervor, deren Arbeit er engagiert unterstützt. Neben der konzeptionellen Arbeit dort, liegen ihm die Asylbewerberkinder besonders am Herzen.
Als langjähriges Mitglied in Elternausschüssen ist es ihm wichtig, dass Kinder schnellstmöglich der Schulbesuch ermöglicht wird, die Ausstattung zur Verfügung gestellt wird und vor allem, dass die Kinder schnellstmöglich Deutsch lernen. Hier wird er persönlich bei den Schulen vorstellig und setzt sich gleichzeitig auf Landesebene dafür ein, dass die erforderlichen Sprachförderstunden auch den Schulen zugeteilt werden.
Insgesamt beweise Herbert Woidtke ein großes soziales Engagement, auch für das Wellcome-Projekt in der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus sei er ein verlässlicher Unterstützer. Weitere Einsatzfelder sind das Notinsel-Projekt der Stiftung Hänsel und Gretel in der Stadt Neuwied.
Herbert Woidtke sei auf vielen Feldern „unterwegs“ und zudem immer bestens informiert, brachte es Beigeordneter Jürgen Moritz seitens der Stadtverwaltung Neuwied mit wenigen Worten auf den Punkt und verwies auf die tatkräftige Unterstützung des Jugendbeirates auf seinem langen Weg hin zu einem neuen Jugendzentrum. Die Beiräte für Migration und Integration gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!