Elterngeldanträge werden nicht mehr automatisch versandt
Kreis. Das Kreisjugendamt Neuwied weist darauf hin, dass die bisherige Praxis der automatischen Versendung der Antragsunterlagen für Elterngeld durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Mainz zum Ende des Jahres eingestellt wurde.
Das Ministerium hat zwischenzeitlich den Kliniken vorbereitete Kuverts zur Verfügung gestellt. Diese enthalten neben den Antragsunterlagen diverses Informationsmaterial und Broschüren, was den Vorteil hat, dass die Eltern bereits in den ersten Tagen nach der Geburt die Unterlagen erhalten.
Selbstverständlich können auch die Anträge beim Kreisjugendamt abgeholt werden. Die Vordrucke stehen auch als PDF zum Download auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied www.kreis-neuwied.de mit einem entsprechenden Link zum Ministerium bereit.
Das Herunterladen von privaten Webseiten sollte vermieden werden, da dort in der Regel keine aktuellen Unterlagen zur Verfügung stehen. Veraltete Vordrucke können nicht angenommen werden. Auf den Stand Januar 2014 ist zu achten.
Fragen zum Elterngeld beantworten die Mitarbeiterinnen der Elterngeldstelle des Kreisjugendamtes gerne: Karin Gollan, karin.gollan@kreis-neuwied.de, Telefon: 02631/ 803-391 und Kornelia Schmidt, kornelia.schmidt@kreis-neuwied.de, Telefon: 02631/ 803-614.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.