Kurtscheid erhält 38.000 Euro Zuschuss für Dorferneuerung
Einen Bewilligungsbescheid über einen Zuschuss von 38.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz hat die Ortsgemeinde Kurtscheid für die Platzgestaltung in der Dorfstraße 1 aus dem Dorferneuerungsprogramm erhalten. Jetzt kann das für die Ortsgemeinde wichtige Projekt in Angriff genommen werden.
Kurtscheid. "Ich bin sicher, dass nach der Umsetzung dieses Projektes eine Signalwirkung für das gesamte Umfeld des Platzes ausgehen wird", sagte der 1. Kreisbeigeordnete und Kreisbaudezernent Achim Hallerbach und freute sich sehr, nun den Bewilligungsbescheid des Landes an Ortsbürgermeister Heinz-Dieter Wagner und die beiden Beigeordneten Ferdi Wittlich und Helmut Nalbach übergeben zu können.
"Ein für die Ortsgemeinde wichtiges Projekt kann jetzt mit dieser Förderung umgesetzt werden", erklärte Wagner. Zum einen werden bauliche Mängel beseitigt und zum anderen erfährt die Fläche eine funktionale Aufwertung. Somit werden die Voraussetzungen für eine weitere Attraktivitätssteigerung des Kurtscheider Ortskerns erreicht.
Hallerbach: "Es ist erfreulich, dass das Land Rheinland-Pfalz das Engagement unserer Dorferneuerungsgemeinden auf diese Weise anerkennt und würdigt. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch den Ortsgemeinden im Landkreis Neuwied mit ihren tüchtigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern die ihre Orte zu lebens- und liebenswerten Plätzen machen".
Kurtscheid wurde im Mai 2012 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!