Feuerwehr Kirchspiel Anhausen traf sich
Am Samstagabend (11.1.) fand im Feuerwehrhaus in Anhausen die Jahreshauptversammlung des Fördervereins sowie die Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen statt. Das Jahr 2013 passierte Revue. Es gab verschiedene Ernennungen und Verpflichtungen.
Kirchspiel Anhausen. Vorsitzender Thorsten Momm und Wehrführer Volker Lemgen konnten neben den aktiven Mitgliedern auch Vertreter der Ortsgemeinden, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hans-Werner Breithausen sowie die Wehrleitung, Uwe Schmidt und Peter Schäfer, begrüßen.
Im Jahr 2013 wurden seitens der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen 278 Stunden Einsatzdienst in elf Einsätzen abgearbeitet. Besonders ist hierbei der Wohnhausbrand in Anhausen im April zu erwähnen.
1926 Stunden wurden bei den 41 Diensten außerhalb der Einsätze durch die 31 Feuerwehrleute, davon zwei Feuerwehrfrauen, geleistet. Besondere Übungen waren hierbei die Schulung zum sicheren Umgang mit Gas in Oberneisen, eine Großübung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule zum Thema Massenanfall von Verletzten sowie das Übungswochenende mit abschließender Alarmübung.
Von den 32 aktiven Feuerwehrleuten sind 16 als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit. Seitens des Atemschutz-Teams der Verbandsgemeinde Rengsdorf wurden 681 Stunden geleistet. Zu 20 Einsätzen wurden diese Kameraden alarmiert. Durch die Anschaffung und Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeugs ist nun auch das Transportproblem für die Atemschutzversorgungseinsätze gelöst.
Bürgermeister Hans-Werner Breithausen lobte die Aktivität der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Für das Jahr 2014 sind im Haushalt 520.000 Euro für die Feuerwehren vorgesehen. Hiervon zirka 300.000 Euro für neue Fahrzeuge. Auch Wehrleiter Uwe Schmidt lobte die guten Ausbildung sowie insbesondere die zusätzliche Arbeit des Atemschutz-Teams.
Außerdem konnten Bürgermeister Breithausen und Wehrleiter Schmidt verschiedene Ernennungen durchführen: Angelina Henn, Julian Hermann und Yannik Hermann wurden für den Dienst in der Feuerwehr verpflichtet und zur Feuerwehrfrau-Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Dominik Henn und Matthias Lemgen wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Petra Kaul wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Thorsten Momm zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Klaus Brettnacher wurde zum Löschmeister ernannt.
Nach der Vollendung des 63. Lebensjahres wurde Brandmeister Joachim Schäfer aus dem Feuerwehrdienst entpflichtet. Er war vor 44 Jahren in die Feuerwehr eingetreten. Elf Jahre war er als Wehrführer der Feuerwehr Oberneisen im Rhein-Lahn-Kreis tätig, bevor er dann seinen Wohnort nach Rüscheid wechselte und vor acht Jahren in die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen eintrat. Wehrführer Volker Lemgen betonte, dass Schäfer durch seine ruhige und besonnene Art aber auch durch seine fachliche Ausbildung die Feuerwehr sehr gut unterstützt hat. Als Dankeschön für seine Tätigkeit überreichte er Joachim Schäfer ein Präsent.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |