RKK-Verdienstmedaillen in Gold verliehen
„Sie sind beide Botschafter närrischen Frohsinns“, merkte RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel bei der Kappensitzung mit Prinzenproklamation der KG „Mir hale Pool“ e.V. Verscheid 1929 an. Denn dort gab es diesmal ganz besondere Ehrungen.
Verscheid. Durch Rüddel zeichnete die Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) mit Wolfgang Rüth und Erich Engel zwei sehr aktive und verdiente Karnevalisten aus. Ihnen wurde die RKK-Verdienstmedaille in Gold verliehen. Wolfgang Rüth bestimmt seit 1989 aktiv das närrische Vereinsgeschehen mit. Dabei sind das Männerballett, der Wagenbau als solcher sowie dessen Organisation zu nennen.
Besondere Akzente setzte Wolfgang Rüth als Prinz Wolfgang I. im Jahr 1996, sowie als KG-Vorsitzender von 2000 bis 2004. Vorgänger des Geehrten im Amt des Vorsitzenden war von 1996 bis 2000 Erich Engel. Er ist seit 1987 ein Aktivposten der KG „Mir hale Pool“. Im Männerballett fand auch er närrische Reize und sorgt als einer der „Gedöns Brüder“ mit den gesanglichen Büttenauftritten immer wieder für unterhaltende Heiterkeit. Unvergessen ist er zudem als Prinz Erich I. im Jahr 1998. „Ich freue mich in Wolfgang Rüth und Erich Engels zwei Parade-Karnevalisten auszeichnen zu können, die den karnevalistischen Brauchtumsgedanken leben und hochhalten“, freute sich RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!