Falsche Spendensammler in Roßbach unterwegs
In den letzten Tagen ist es wiederholt vorkommen, dass Roßbacher Bürger im Namen der katholischen Kindertagesstätte „Im Zwergenreich“ angerufen und um Spenden für die Kindertagesstätte gebeten wurden. Hinter diesen Spendenanrufen steht nicht die Kindertagesstätte.
Roßbach/Wied. Tina Kurtscheidt, die Leiterin der Kindertagesstätte bittet bei Anrufen, bei denen um Spenden für den Kindergarten gebeten wird, um Vorsicht und wenn möglich um eine Information an sie.
„Selbstverständlich sammeln wir für unsere Kinder immer wieder Spenden“, erläutert Kurtscheidt, „aber mittels willkürlicher Anrufe haben wir dies noch nie getan“. In der Regel bittet die Kindertagesstätte bei Veranstaltungen, wie den zweimal stattfindenden Kinderkleiderbasar, dem Großelternnachmittag oder dem Sommerfest um Spenden. „Oder wir vom Förderverein kümmern uns um die Spendenakquise, aber wir können unsere Gemeinnützigkeit ausweisen“, fügt Nicole Charwat, die Vorsitzende des Fördervereins hinzu.
Beide hoffen, dass noch niemand, den falschen Spendensammlern zum Opfer gefallen ist, aber auch, dass die Kindertagesstätte weiterhin von ihren Freunden und Förderern unterstützt wird. „Denn die rechtmäßig gesammelten Spenden kommen ja unseren Kindern zu Gute“, betonen Kurtscheidt und Charwat.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!