Solarstrom bringt Schulen Geld
Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat die Dächer ihrer Grundschulen an Privatleute verpachtet. Die haben dort Photovoltaikanlagen errichtet. Die jährlichen Pachtzahlungen fließen direkt den Schulen zu.
Bad Hönningen. Bürgermeister Michael Mahlert hatte die drei Schulleiterinnen der Marienschule, der Astrid-Lindgren-Schule und der St. Laurentius-Schule zu einem angenehmen Termin eingeladen. Er hatte die Abrechnung der Pachteinnahmen aus der Vermietung der Dächer für Photovoltaikanlagen für die Jahre 2012 und 2013 vorgenommen. Die Summe betrug 3.906,86 Euro, die zu gleichen Teilen an die drei Schulen aufgeteilt wurde.
Die Pachteinnahmen erhalten die Schulen außerhalb ihres Etats. „Die Schulen haben für die Verwendung völlig freie Hand“, sagte Michael Mahlert. Die drei Schulleiterinnen freuten sich und dankten dem Bürgermeister für diese sehr schöne Regelung. Ideen, was mit dem Geld gemacht wird, sind schon vorhanden.
Andrea Winkelmann will für die Marienschule Bad Hönningen ein Interaktives Board nebst Beamer anschaffen. Der erhaltene Betrag wird als Zuschuss dienen. Die Kollegin Doris Brosowski von der Astrid-Lindgren-Schule wird ebenfalls in ein Whiteboard investieren. Für die St. Laurentius Schule in Leutesdorf schafft Bettina Kliesrath von dem Betrag Materialien zur Bewegungsförderung an. Wolfgang Tischler
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!