Letzte Veranstaltung des Kulturkreises Rengsdorf
Der seit 2002 bestehende Kulturkreis Rengsdorf hat sich aufgelöst, weil es keine Nachfolge gab. Am Freitagabend (31.1.) fand die letzte Veranstaltung unter Beteiligung des Kulturkreises statt. Der Meinborner Schriftsteller Jörg Böhm las und die Mezzosopranistin Ilka Lenz-Heuchemer aus Bürdenbach sang. Sie wurde von Valentina Leinweber am Flügel begleitet.
Rengsdorf. Am Freitagabend, 31. Januar gab es im Sitzungssaal und Trauzimmer der Verbandsgemeinde Rengsdorf die letzte Veranstaltung mit Beteiligung des Kulturkreises Rengsdorf. Er hatte sich kurz vorher aufgelöst. „Sehr schade, denn der Kulturkreis war eine tolle Einrichtung, die in der Vergangenheit doch für einige kulturelle Highlights in Rengsdorf und darüber hinaus gesorgt hat“, merkte Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen bei seiner Begrüßungsrede an.
Rund 100 Besucher hatten den Weg in die Verbandsgemeinde gefunden. Jörg Böhm, Buchautor aus Meinborn, las aus seinem Buch „Und nie sollst Du vergessen sein“. Abgestimmt auf den Inhalt der einzelnen vorgetragenen Kapitel sang die Mezzosopranistin Ilka Lenz-Heuchemer aus Bürdenbach. Sie wurde am Flügel von Valentina Leinweber, Organistin der Evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld, begleitet. Der gekonnte Wechsel von Lesung und Musik kam bei den Besuchern hervorragend an.
In einer längeren Pause gab es leckere Häppchen und Getränke. Es entwickelten sich rege Gespräche über das bislang Gehörte. Marie-Luise Dingeldey vom Kulturkreis Rengdorf und Monika Edling von der Verbandsgemeindeverwaltung hatten die Veranstaltung geplant und arrangiert.
„Ich würde mir wünschen, dass solche kulturellen Events wie auch heute, ihre Fortsetzung finden würden. Vielleicht bildet sich ja auch ein neuer „Kulturkreis“ mit neuen Akteuren. Die Verbandsgemeinde Rengsdorf steht auf jeden Fall weiterhin als Partner und auch gerne als Gastgeber zur Verfügung.“, brachte Hans-Werner Breithausen zum Ausdruck. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |