Karneval und Jugendschutz
Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und wie in jedem Jahr gibt es viele Veranstaltungen rund um den Karneval auch im Kreis Neuwied. Karnevalisten und Verantwortliche in den Jugendämtern treffen Vorsorge für den Schutz der Jugend.
Traditionell sind Kinder und Jugendliche aktive Mitglieder der Karnevalsgesellschaften und wirken an der Gestaltung der Sitzungen aktiv mit.
Aus diesem Grund laden die Bezirksvorsitzenden der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) Erwin Rüddel und Rudi Claus zusammen mit der Kreisverwaltung Neuwied zum Thema „Karneval und Jugendschutz“ zu einem Informationsabend ein. Der findet statt am Montag, 3. Februar 2014 um 19.30 Uhr im Park Hotel Bad Hönningen, Allee St. Pierre Les Nemours – direkt neben der Kristall Rheinpark-Therme.
Dabei wird Kreisjugendpfleger Franlin Toma neben den gesetzlichen Grundlagen des Jugendschutzes auch einige präventive Angebote und Projekte des erzieherischen Jugendschutzes im Kreis Neuwied vorstellen. Dazu gehört auch der neu erschienene Flyer „Karneval und Jugendschutz“, der kurz über die Rahmenbedingungen für eine gelingende und verantwortungsbewusste Karnevalszeit informiert.
„Doch nicht nur an Karneval sollten Fragen des Jugendschutzes interessieren. Jugendschutz sollte vielmehr über das ganze Jahr hinweg ein Thema sein“, bekräftigen die RKK-Bezirksvorsitzenden Erwin Rüddel und Rudi Claus.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!