Helft den Kröten wandern!
Bald kommen Sie wieder aus ihren Winterquartieren: Erdkröten, Grasfrösche, Molche und weitere Amphibien wandern zu ihren Laichgebieten. In Hardert und Dierdorf wollen Mitglieder des Naturschutzbunds Deutschland ihnen dabei helfen.
Im letzten Jahr hatten sich viele Freiwille gemeldet, um den Tieren beim Überqueren der Straße zu helfen. „Wir würden uns freuen, wenn uns auch in diesem Jahr wieder Naturfreunde bei der Krötenwanderung unterstützen würden“, so Lucia Preilowski vom Nabu Rengsdorf.
Zweimal am Tag – morgens und abends – müssen die Kröten auf beiden Seiten des Zauns in Eimern aufgesammelt und auf die jeweils andere Seite getragen werden. Außerdem muss festgehalten werden, um welche Arten es sich handelt und wie viele Amphibien überfahren worden sind.
Natürlich erfolgt vorher eine Einweisung durch Fachleute. Das Aufstellen des Krötenzauns in Hardert ist für den 22. Februar geplant.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, wende sich bitte an die Nabu-Gruppe Rengsdorf, Lucia Preilowski, Telefon 02634 3206.
Weitere Informationen zur Naturschutzarbeit und zu den Projekten des Nabu Rengsdorf unter www.nabu-Rengsdorf.de und unter www.nabu-kreis-neuwied.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!