ISR stärkt die Region Windhagen
Im Rahmen der am 12. Februar durchgeführten Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl der Initiative zur Stärkung der Region (ISR) Windhagen konnte der Mitbegründer und 1. Vorsitzende Martin Buchholz im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Die Mitgliederzahl des Vereins ist auf 222 angestiegen.
Die ISR-Windhagen e.V. konnte 2013 erneut einen Zuwachs von Mitgliedern verzeichnen. 15 Neumitglieder und nur acht Austritte - die zum Teil durch Umzug oder Firmenaufgaben zu begründen sind - bedeuten einen Nettozuwachs von sieben Mitgliedern. 2014 wurden bereits drei neue Mitglieder aufgenommen. Aktuell hat der Verein 222 Mitglieder.
Die Aktivitäten der ISR-Windhagen 2013 können sich ebenfalls sehen lassen. Eine Gewerbeschau mit 110 Ausstellern und 14.500 Besuchern, Arbeitssitzungen zu den Themen „ÖPNV“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in Zusammenarbeit mit dem 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach, Beratungen zum Projekt „Kauf Lokal“ der Rhein Zeitung, Gemeinschaftsanzeigenkampagnen und Workshops wie z.B. zum Thema „Einführung des Sepa-Verfahrens“ in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Neustadt, die Veranstaltung „ISR befragt Bundestagskandidaten“ kurz vor der vergangenen Bundestagswahl, die Revierfahrt in Zusammenarbeit mit der Firma Rhein Braun, der regelmäßige ISR-Stammtisch sowie zahlreiche interne Veranstaltungen machen deutlich, dass die ISR-Windhagen sich aktiv um die „Stärkung der Region“ kümmert.
Dabei war auch 2013 wieder ein Hauptaugenmerk – bedingt durch geringe Mitgliedsbeiträge (36 Euro im Jahr) und geringe Ausstellergebühren bei der Gewerbeschau (ab 40 Euro je Stellplatz) - dazu beizutragen, dass auch kleineren oder neu gegründeten Unternehmen die Möglichkeit der Teilnahme gegeben wird, um einen bunten Branchenmix in der Region darzustellen.
Der Erlös der Versteigerung, die während der ISR-Gewerbeschau durchgeführt wurde, wurde auf 1.000 Euro aufgestockt und zu gleichen Teilen an die Fördervereine der Grundschulen im ISR-Gebiet (Vettelschoß, St. Katharinen, Rottbitze, Aegidienberg und Windhagen) gespendet, da die ISR-Aktiven sich einig darüber sind, dass die Schülerinnen und Schüler die Zukunft der Region bedeuten, teilte Martin Buchholz mit.
Im Rahmen der Vorstandsneuwahl wurden die bisherigen Amtsinhaber Martin Buchholz (1. Vorsitzender), Hans-Heinrich Muss (2. Vorsitzender), Trudi Saal (3. Vorsitzende) jeweils in geheimer Wahl mit deutlichen Mehrheiten im Amt bestätigt.
Die Kassenführung/Buchhaltung wurde erneut an Margot Saal (Messeservice Dick) übergeben.
Dem neu gegründeten Beraterstab der ISR gehören folgende Personen an: Elisabeth Hoffmann (Geschirrbörse Hoffmann), Ulrich Holter, Elisabeth Klöckner (Fotoelli), Dolores Saal (Bauzentrum Saal) und Stefan Thamm (Unternehmensberatung Thamm).
Auch für 2014 hat die ISR-Windhagen wieder einiges vor:
21.3.2014: Veranstaltung ISR Ausbildungsplatzinitiative, 25.6.2014: „Unternehmer besuchen Unternehmer“ in Zusammenarbeit mit der IHK Koblenz zu Gast bei der Firma Geutebrück in Windhagen,
6.7.2014: ISR Sommerinformationsveranstaltung mit Ankündigung des Termins für die nächste Gewerbeschau,
21.9.2014: Teilnahme am „Jugendtag“ der Jugendpflege in der VG Asbach, zwei Vortragsveranstaltungen zum Thema „Unternehmensnachfolge“, ein Worshop zum Thema „Rechtliche Fragen bei Werk- und Dienstleistungsverträgen“.
Martin Buchholz bedankte sich bei allen Aktiven und Sponsoren, die die ISR-Windhagen in der Vergangenheit unterstützt haben und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Die ISR-Windhagen e.V. möchte auch weiterhin dazu beitragen, dass die wohnortnahe Versorgung mit Waren und Dienstleistung sowie ein gutes Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebot in der Region nachhaltig sichergestellt werden, so Martin Buchholz.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!