Werbung

Nachricht vom 19.02.2014    

Bürgerbegehren: Über 2.000 Unterschriften für Freibad Unkel

Mehr als 2.000 Unterschriften für das „Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Freibades“ konnte der Förderverein Freibad Unkel an Verbandsbürgermeister Karsten Fehr übergeben. „Zwar müssen die Stimmen nun noch von der Verbandsgemeinde geprüft werden“, sagte die erste Vorsitzende Katja Lorenzini, „aber die notwendigen ca. 970 bis 1.000 Stimmen müssten wir deutlich übertroffen haben“.

Unkel. Das Bürgerbegehren fordert die Verbandsgemeinde Unkel auf, die Bürger darüber entscheiden zu lassen, ob die Verbandsgemeinde die Bürgschaft für den Landezuschuss zur Sanierung des Freibades übernehmen soll. Der Rat der Verbandsgemeinde hatte sich in seiner Sitzung am 5. Dezember 2013 nur knapp dagegen entschieden, noch bevor die Stadt Unkel ihre Unterstützung bei der Bürgschaft beschießen konnte.

„Dank der zahlreichen Helfer, die von Haustür zu Haustür gegangen sind, in Vereinen, Freundeskreisen und an Infoständen Unterschriften gesammelt haben, waren wir viel schneller bei der geforderten Anzahl an Stimmen als erwartet“, sagte Lorenzini weiter. Gemäß Gemeindeordnung hätten es ausgereicht die Stimmen innerhalb von vier Monaten nach dem Ratsbeschluss bei der VG einzureichen.

„Die meisten Bürger mit denen wir gesprochen haben waren erstaunlich gut informiert. Natürlich waren nicht alle unserer Meinung, aber man hat deutlich gemerkt, das Thema Freibad bewegt und interessiert“, berichtet Katja Lorenzini von ihren Erfahrungen. Bedauerlicherweise gab es auch ein paar negative Vorfälle, bei denen Geschäftsinhaber, die die Listen ausliegen hatten, beschimpft wurden. Doch glücklicherweise waren dies nur Einzelfälle.



Als nächstes muss nun die Verbandsgemeinde Unkel die Unterschriften prüfen und bestätigen, dass die erforderliche Anzahl erreicht wurde. Über die Zulässigkeit und den Termin für ein mögliches Bürgerentscheid entscheidet dann wiederum der Verbandsgemeinderat.

Sollten diese Hürden genommen werden, könnte der Bürgerentscheid möglicherweise zusammen mit der Kommunalwahl am 25. Mai stattfinden.

„Dann ist es an den Bürgern darüber zu entscheiden, ob das Projekt Freibad weiter geht oder nicht“, so Lorenzini abschließend.

Alle Angaben zur geplanten Sanierung sowie zum Betrieb des Bades durch den Förderverein sind unter www.foerderverein-freibad-unkel.de unter Archiv - Freibad im Internet einsehbar. Insbesondere der Förderantrag sowie die Unterlagen zum Sachstand vom 9. September, die Ergänzungen hierzu vom 14. November 2013 sowie die aktualisierten Kosten enthalten alle wichtigen Angaben. Auch Unterlagen zur Vereinsmitgliedschaft und Spenden können dort eingesehen und herunter geladen werden.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Heimbacher Schützen zogen Bilanz

Am 14. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Heimbach-Weis statt. ...

Aktuelle Fahndung nach Diesel-Dieben in vollem Gange

Die Polizei warnt: Keine Anhalter mitnehmen. Im Kannebäckerland sind zwei Männer auf der Flucht, die ...

Trinken, bis der Arzt kommt?

Komasaufen gehört nicht zum „guten Ton“ und ist auch kein Spiel – und schon gar nicht lustig. Doch viele ...

6,3 Millionen Euro für Sprachförderung von Anfang an

Das Land Rheinland Pfalz stellt für Sprachfördermaßnahmen an Kindergärten 2014/2105 insgesamt 6.311.402 ...

Stefan Spiess Gesamtsieger in Dubai

Beim Olympischen Triathlon am 7. Februar in Dubai war Stefan Spiess vom Lauftreff Puderbach wieder einmal ...

Aktiv sein beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied

Vom 18. bis 20. Juli ist die Stadt Neuwied gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz Gastgeberin des 31. ...

Werbung