CDU fordert Renovierung der Linzer Spielplätze
Die CDU-Fraktion im Stadtrat Linz setzt sich dafür ein, die öffentlichen Spielplätze in Linz bis Ende April auf den Allgemeinzustand hin zu überprüfen und die notwendigen Reinigungs- und Renovierungsarbeiten, z.B. Anstriche, durchführen zu lassen.
In einem offiziellen Schreiben an Stadtbürgermeister Adi Buchwald stellt die Fraktion in einem konkreten Maßnahmenplan vor, wie die maroden Plätze aufgewertet werden können.
„Die Stadt Linz verfügt über zahlreiche öffentliche Spielplätze, die vor allem in den wärmeren Monaten gerne von Familien und Kindern aufgesucht werden“, erklärt Ellen Demuth, Vorsitzende der CDU Linz. „Einige sind jedoch mittlerweile insgesamt oder in Teilbereichen absolut renovierungsbedürftig und nicht mehr tauglich für ungefährdetes Spielen.“
So fordert die CDU, dass der Spielplatz am Dr. Sigmund-Wolf-Platz, der seit Monaten gesperrt ist, in seiner jetzigen Form aufgegeben wird. Er kann wegen seiner gravierenden Schäden nicht genutzt werden und bietet zudem ein Bild der Verwahrlosung.
Es soll jedoch überprüft werden, ob eine Renovierung der zentralen Spiellandschaft am Sigmund-Wolf-Platz machbar ist und mit welchen Kosten diese Sanierung verbunden ist. Sollte eine Überholung sinnvoll sein, so könnte diese Spiellandschaft die bestehende auf dem Spielplatz „Friedrich-Ebert-Straße“ ersetzen. Ebenfalls denkbar, wäre eine Aufstellung auf dem Spielplatz „Hammerbachweg“.
Stellenanzeige
Ellen Demuth: „Die CDU ist seit jeher bestrebt realitätsnahe und bezahlbare Lösungen zum Wohle der Stadt einzubringen. Eine Zweitverwertung der Spiellandschaften ist ein sinnvoller Schritt, wenn Sicherheits-Aspekte geklärt sind.“ Gerade vor dem Hintergrund vieler junger Eltern innerhalb des CDU-Stadtverbandes sei die Spielplatz-Renovierung ein Bestreben, das lebensnah Probleme lösen soll.
Der CDU gehe es nicht um das mutwillige Schließen von Spielstätten, sondern um ein einheitliches Bild innerhalb der Stadt und sichere Spielmöglichkeiten auf sämtlichen Linzer Spielplätzen. Im Zuge der Spielplatzüberprüfung sollen nach Vorschlag der CDU auch die Positionierung sowie der Zustand der Mülleimer überprüft werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!