Kindergartenkinder zu Gast bei der Feuerwehr
Wie man sich im Notfall zu verhalten hat, das lernten 14 Mädchen und Jungs aus dem Kindergarten Gladbach bei einem Besuch der Feuerwache des Neuwieder Stadtteils. Ein Kurzfilm erläuterte, was bei einem Feuer oder einem Unglück zu tun ist, und spielerisch demonstrierten zwei Wehrleute, wie man einen Notruf absetzt.
Gladbach. Jeder Teilnehmer durfte sich einmal eine Flammschutzhaube überziehen, damit sich die Kinder an das ungewohnte Gefühl, etwas über dem Kopf zu haben und durch einen Filter zu atmen, gewöhnen konnten. Denn bei jeder Rettung aus einem verqualmten Gebäude werden diese Hauben den Opfern des Brandes übergestülpt.
Bei einem Rundgang lernten die Kinder einiges über den zeitlichen Ablauf bei einem Einsatz - vom Aufschließen der Tür bis zum Ausrücken mit dem Fahrzeug. Ein großes Staunen ging durch die Menge, als die Mädchen und Jungen erfuhren, dass der erste Feuerwehrmann nach der Alarmierung schneller im Feuerwehrhaus ist als man sich einmal die Zähne zu Ende geputzt hat.
Alle Kinder waren sehr interessiert und erstaunt, was die Feuerwehr alles in extrem kurzer Zeit leistet. Gemeinsam mit den Wehrleuten überprüften sie die Beladung der beiden Fahrzeuge, bevor jeder einmal Probesitzen durfte und mit Helm und Einsatzjacke vor dem Auto fotografiert wurde. Die Feuerwehr Gladbach bedankt sich für den tollen Vormittag bei allen Kindergartenkindern.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!