Beratungstag: Wieder berufstätig werden?!
Viele Frauen können nach längerer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ihre fachlichen Stärken und Fähigkeiten nur noch schwer einschätzen.
Deshalb veranstaltet das Beratungsbüro „Frau und Beruf - Neue Kompetenz“ in Kooperation mit der Puderbacher Gleichstellungsbeauftragten Ute Starrmann einen Beratungstag für Frauen.
Puderbach. Viele Frauen, die gern in den Beruf zurückkehren möchten, sind unsicher: Welche beruflichen Chancen habe ich nach der Familienphase überhaupt? Wie kann ich meine Rückkehr ins Berufsleben planen? Wie kann ich meine beruflichen Qualifikationen erneuern oder erweitern?
Hier setzt das Beratungsangebot der Neuen Kompetenz an. Seit fast 15 Jahren bietet diese vom Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen geförderte Einrichtung Frauen in der Region wertvolle Unterstützung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf. Auch immer mehr Väter in der Elternzeit machen von dem kostenlosen Beratungsangebot der Neuen Kompetenz Gebrauch.
In den Beratungsgesprächen geht es zunächst einmal darum, die aktuelle Situation der Ratsuchenden zu analysieren. Dazu gehören das persönliche Umfeld sowie die bisherigen Berufserfahrungen. Gemeinsam mit der Beraterin können die Ratsuchenden ihre beruflichen Vorstellungen klar herausarbeiten und konkrete Perspektiven erarbeiten. Die Zielsetzungen können dabei in die verschiedensten Richtungen gehen, vom 450 Euro-Job bis zum Weg in die Selbstständigkeit.
Der berufliche Wiedereinstieg sollte sorgfältig geplant werden. Mit kompetenter Unterstützung lassen sich berufliche Pläne leichter in die Tat umsetzen.
Die Einzelberatungen finden am Mittwoch, 26. März, vormittags im
Diakonietreff, Mittelstr. 18, in Puderbach statt.
Die Beratungen sind kostenlos.
Anmeldung: Beratungsbüro Neue Kompetenz, Tel.: 0 26 81 / 98 61 29. E-Mail: buero@neuekompetenz.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.neuekompetenz.de. Die Sprechstunde findet nach telefonischer Vereinbarung, Telefon 02684 – 5700 oder per E-Mail ute.starrmann@online.de statt.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!