Ein schöner Garten mit Bienenweiden
Bienenweiden, Futterpflanzen für Insekten, bieten ein ganzes Jahr lang Gartenfreuden für Mensch und Biene. Am Samstag, 22. März, um 16 Uhr findet ein Informationsveranstaltung für alle Interessierten im Dorfgemeinschaftshaus Anhausen statt.
Anhausen. Rechtzeitig zu Beginn der neuen Gartensaison informiert der Imkerverein Anhausen e. V. über Gestaltungsmöglichkeiten eines bienenfreundlichen Gartens. Für die Veranstaltung am Samstag, 22. März, um 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Anhausen konnten die Imker als kompetente Referentin die Landschaftsarchitektin Maike Frings gewinnen. Über das Thema „Bienenweiden“, so bezeichnet man die Nahrungsquellen der Honigbienen, berichtet Maike Frings auch mit dem Fachwissen einer Imkerin.
Blühende Stauden werden den Schwerpunkt des Vortrages bilden. Diese wecken nicht nur das Interesse einer Vielzahl von Insekten, Schmetterlingen und Wildbienen, sondern besonders das der Honigbiene. Stauden entfalten, wenn sie gut geplant sind, ihre Blütenpracht das ganze Jahr hindurch und sichern so verlässlich die Nektar- und Pollenversorgung der Bienen. Die Veranstaltung möchte Gartenbesitzer und Bienenfreundinnen gleichermaßen ansprechen.
Imkerinnen und Imker, die sich im Verband der Bienenzüchter im Kreis Neuwied organisieren, sind bereits ab 15.30 Uhr eingeladen. In seiner traditionellen Frühjahrsversammlung, die dieses Mal ebenfalls in Anhausen stattfindet, wird der Vorstand des Kreisimkerverbandes seine Mitglieder über Pläne für das Jahr 2014 informieren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!