Ehrungen und aktuelle Musikvereinsthemen
Neueste Informationen aus dem Kreismusikverband, der GEMA, der Entwicklung von Bläserklassen und dem Ausbildungs-/Seminarprogramm standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1959 e.V. Westerwaldklänge Asbacher-Land. Aber auch die langjährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurde durch den Kreisvorsitzenden Achim Hallerbach gewürdigt.
Asbach. Iris Schmid erhielt für 30 Jahre aktives Musizieren die goldene Ehrennadel vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach. Er lobte das langjährige Engagement sowie ihren Einsatz im Vorstand oder auch im außermusikalischen Bereich. Eva Schellberg erhielt für 20-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel sowie Michelle Stocksiefen für 5 Jahre Mitgliedschaft die silberne Jugendehrennadel. Des Weiteren erhielten Iris Schmid und Andrea Ditscheid für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit eine weitere Ehrung seitens des Musikvereins 1959 e.V. Westerwaldklänge Asbacher-Land.
Der Kreismusikverbandsvorsitzende Achim Hallerbach informierte die Mitgliederversammlung über die gesetzliche Verpflichtung der Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses von neben- oder ehrenamtlich tätigen Personen im Rahmen der Jugendarbeit. Die Träger der freien Jugendhilfe haben sicherzustellen, dass unter ihrer Verantwortung keine neben- oder ehrenamtlich tätigen Personen mit der Wahrnehmung von Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe betraut werden, die wegen einschlägiger Straftaten rechtskräftig verurteilt worden sind.
„Um das Prozedere zu vereinfachen, wurde mittlerweile auf Landesebene eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Die Träger von Angeboten der Jugendhilfe und Jugendarbeit sind nun aufgerufen, der Rahmenvereinbarung beizutreten“, erklärt Achim Hallerbach. Der Landkreis Neuwied ist mittlerweile der Landesrahmenvereinbarung beigetreten, so dass sie bindend geworden ist. Mit der Umsetzung der Rahmenvereinbarung auf örtlicher Ebene ist eine Vielzahl von Einzelfragen verbunden. „Deshalb werden wir dazu entsprechende Informationen zur Verfügung stellen, die die wichtigsten Fragen beantworten. Ebenfalls werden im April und Mai regionale Informationsveranstaltungen angeboten, um in der Diskussion und im Einzelgespräch das weitere Handling der Überprüfung zu besprechen“, kündigte der Kreisvorsitzende Achim Hallerbach an.
Unter dem Motto „Achtung! Musik“, veranstaltet der Musikverein Westerwaldklänge Asbacher Land am Samstag, 5. April, 19.30 Uhr einen Konzertabend im Bürgerhaus in Asbach unter der musikalischen Leitung von Sven Biermann.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!