Countdown für Kommunalwahl läuft
Neuwied. Im Mai wird gewählt – und zwar nicht nur das Europaparlament. Die Menschen in der Stadt Neuwied dürfen darüber hinaus noch ihre Stimmen abgeben für den Kreistag, den Stadtrat, die Ortsbeiräte und die Ortsvorsteher. Maximal fünf verschiedene Stimmzettel sind also auszufüllen.
Die Kandidaten und die Reihenfolge auf den Stimmzetteln werden zurzeit von den Parteien und Wählergruppen in Mitglieder- und Aufstellungsversammlungen ermittelt. Am Montag, 7. April, 18 Uhr, ist endgültiger Abgabeschluss für die Wahlvorschläge – danach sind keine Änderungen oder Ergänzungen mehr möglich.
Das städtische Wahlamt bittet darum, nach Möglichkeit schon zwei bis drei Wochen vorher die Wahlvorschläge einzureichen. Falls Mängel bestehen sollten, könnten diese dann noch rechtzeitig vor dem Ende der Einreichungsfrist korrigiert werden.
Der „Countdown“ bis zu den Wahlen folgt landesweit einem genauen Ablaufplan. Fristen für öffentliche Bekanntmachungen, Drucktermine für die Stimmzettel, Start für die Briefwahl und vieles mehr sind genau festgelegt. Wer aktuell über den Stand der Vorbereitungen informiert sein möchte, sollte regelmäßig einen Blick auf die Internetseite des Wahlamtes werfen: www.neuwied.de/wahlen.html
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!