Zoopädagogen tagen in der Zooschule Neuwied
Am Samstag, 8. März, fand ein Regionaltreffen des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) statt, zu dem das Team der Zooschule Neuwied eingeladen hatte. Die 16 Teilnehmer kamen unter anderem aus Köln, Krefeld oder Saarburg. Nach einer Begrüßung durch Zoodirektor Mirko Thiel, informierte dieser die Zoopädagogen über die Geschichte des Zoo Neuwied und die Organisation der Zooschule.
Neuwied. Anschließend folgte ein Bericht über die Planung und den Bau des Exotariums, das im Mai 2011 eröffnet wurde. Bei einer Besichtigung des Exotariums konnten dann alle Teilnehmer das Ergebnis dieser Planungen begutachten. Hier verwiesen die Zoopädagogen des Zoo Neuwied besonders auf die neuen interaktiven Schilder in Form einer sechs Meter langen Schlange, einem Hörkasten zum Thema „Welche Geräusche machen Schlangen beim Züngeln?“ und einem Schild zum Thema Tarnung.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Zoorestaurant folgte bei schönstem Wetter ein Rundgang durch den Zoo – verbunden mit der Möglichkeit sich informell untereinander auszutauschen. Im Anschluss berichtete der Kölner Zoopädagoge Ralf-Dietmar Klaus von einem vollkommen neuartigen Programm für Schulklassen im Kölner Zoo. Für dieses Programm werden Materialien zur Bearbeitung am Computer in der Schule zur Verfügung gestellt, die es den Lehrern ermöglichen, den Zoobesuch zu einem bestimmten Thema individuell vorzubereiten, durchzuführen und nachzuarbeiten.
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in Wirtschaftsförderung (m/w/d) Rathaus Siegen |
Insgesamt fand an diesem Tag ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt und die Zoopädagogen sind mit vielen neuen Ideen und Anregungen nach Hause gefahren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!