Mitstreiter für Beirat „Menschen mit Behinderung“ gesucht
Die Legislaturperiode des 2012 neu gebildeten Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis Neuwied endet nach der Kommunalwahl. Daher ist die Neubesetzung des Beirats vorzubereiten. Der Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis Neuwied sucht deshalb nichtorganisierte Einzelpersonen.
Neuwied. Die Satzung sieht derzeit 16 Mitglieder vor. Stimmberechtigt sind neun Personen, davon acht Menschen mit Behinderung und der Dezernent des Fachbereichs Soziales. Fünf Sitze sind für die Vertreter der hier im Landkreis ansässigen Organisationen der Vertretung von Menschen mit Behinderung und der Selbsthilfe vorbehalten. Auch nicht organisierte Menschen mit Behinderung sollen im Beirat eine Stimme haben. Sie können mit bis zu drei Personen im Beirat vertreten sein. Daneben gehören dem Gremium sieben beratende Mitglieder aus den sechs im Kreistag vertretenen Fraktionen und die Behindertenbeauftragte an.
Nichtorganisierte Menschen mit Behinderung, die sich für eine aktive Mitarbeit im Beirat interessieren, können ihr Interesse in einer Versammlung am Dienstag den 13. Mai um 16.30 Uhr in der Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 9, im Maximilian-zu-Wied-Saal, 1. Stock, Zimmer 154 bekunden.
Stellenanzeige
Es ist davon auszugehen, dass sich aus dieser Gruppierung mehr als drei Personen für eine aktive Mitarbeit interessieren. Daher wird eine Mehrheitswahl unerlässlich sein.
Interessenten aus dem Personenkreis gehörloser Menschen werden bis 28. April gebeten, unter der Fax.-Nr.: 02631/803-300 mitzuteilen, ob eine Teilnahme erfolgt, damit rechtzeitig Gebärdensprachendolmetscher bestellt werden können. Infos: Andrea Oosterdyk, Tel. 02631-803129 oder Fax 02631-80393129, E-Mail: andrea.oosterdyk@kreis-neuwied.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!