Jungen Union mischt bei Kommunalwahlen mit
Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) der Verbandsgemeinde Unkel wurde Stefan Schmitz aus Rheinbreitbach als Vorsitzender der CDU-Jugendorganisation einstimmig wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Florens Mayer. In vielen Gemeinden tauchen die Namen von JU-Mitgliedern auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen auf.
Die vergangenen Monate standen für die Junge Union im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahlen, erklärte Schmitz im Bericht des Vorstandes. „Dabei konnten sich viele junge Bewerber auf aussichtsreichen Plätzen auf den CDU-Listen der Verbandsgemeinde sowie auch der Ortsgemeinden Bruchhausen, Erpel, Rheinbreitbach und der Stadt Unkel positionieren. In Rheinbreitbach kandidiert mit Andreas Nagel sogar ein JU-Mitglied für das Amt des Ortsbürgermeisters. Dabei ist Nagel in der Kommunalpolitik alles andere als ein Neuling. Er blickt schon auf zehn Jahre Ratserfahrung zurück“, betonte Schmitz
Auch für die Wahlen zu den Räten ist die Junge Union bestens aufgestellt: „Auf den ersten 14 Plätzen der CDU-Liste für den Verbandsgemeinderat stehen fünf Bewerber bis 35 Jahre. Insgesamt kandidieren nicht weniger als 14 junge Menschen in unseren Gemeinden für die CDU“, betonte der JU-Vorsitzende.
Dies sei auch ein Ergebnis der bisherigen erfolgreichen Arbeit von jungen CDU-Mitgliedern in den Kommunalvertretungen, fügte Schmitz hinzu. Als Beispiele dafür nannte er die Vorsitzenden der CDU-Fraktionen in den Gemeinderäten von Rheinbreitbach und Erpel, Andreas Nagel und Henrik Gerlach. Dabei ließ er nicht unerwähnt, dass er selbst stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist.
Auch in der Führung der lokalen Parteigliederungen hätten Mitglieder der Jungen Union wichtige Aufgaben übernommen. Nagel sei CDU-Ortsvorsitzender in Rheinbreitbach, Stefan Heinrichs habe im vergangenen Jahr diese Aufgabe in Bruchhausen übernommen, so der JU-Vorsitzende in seiner Bilanz. Die Junge Union will im bevorstehenden Wahlkampf besonders für die Unterstützung ihrer Kandidaten werben. „Dabei ist die Kandidatur des JUlers Andreas Nagel für das Amt des Ortsbürgermeisters in Rheinbreitbach ein besonderer Anreiz für unseren Wahlkampf. Wir werden Andreas mit voller Kraft unterstützen“, betonte Schmitz.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!