"Hauskonzerte im Helingsweg" bei Palette Mensch e.V. in Rodenbach
Am Sonntag, den 23. März fand das erste der "Hauskonzerte im Helingsweg" in familiär entspanntem Rahmen mit Zeit und Muße in den hellen Räumen von Palette M in Rodenbach statt.
Rodenbach. Mit kraftvollen und zugleich traumverwobenen Klängen verzauberten Katrin Waldraff (Querflöte, Klavier, Gesang) und Peter Moldovany (Klavier, Gesang) die zahlreich erschienenen Zuhörer, unter denen auch Verbandsbürgermeister Volker Mendel sowie Ortsbürgermeister Lothar Zimmermann nebst Frauen begrüßt werden durften.
Während im Kamin ein gemütliches Feuer prasselte, brachten die beiden Künstler mit ihrer besonderen Harmonie und Einfühlsamkeit einige Eigenkompositionen sowie ausgewählte Stücke aus der Zeit des Impressionismus zu Gehör, z.B. "Der kleine, weiße Esel“. Man sah ihn förmlich durch den Saal trotten.
Eingangs wurde die Idee der Hauskonzerte erklärt: "Wir möchten die Sprache der Musik wirken lassen und das Zusammenspiel von Darbietenden und Zuhörern anregen". Abwechslungsreich spielten die beiden Musiker mal vierhändig am Klavier, mal Flöte mit Klavierbegleitung, mal singend, während sie dazwischen den Nachmittag mit Humor und Feingefühl moderierten. Vor allem das Rücken an Rücken sitzend gesungene Duett „Was ich bin“ ("das stille Lied") begeisterte die Zuhörer.
Ein weiteres Highlight war der Text "Morgenleuchten", von seiner Autorin Monika Zottmann auf ein Klavierstück von Moldovany vorgetragen. Im Finale „All things bright and beautiful“ von John Rutter, das die Musiker gerne als Zugabe noch einmal mit Refrain zum Mitsingen zum Besten gaben, fand das kleine, aber sehr feine Konzert seinen krönenden Abschluss.
Fazit: Ein bemerkenswertes Konzert mit zwei kreativen Klang-Virtuosen.
Das nächste Hauskonzert ist am Sonntag, den 27. April zwischen 16 und 18 Uhr mit dem Trio FiReS: Heide Rieth (Flöten, Dudelsack), Katrin Waldraff (Flöte, Stimme) und Peter Moldovany (Klavier). Ort: Palette M e.V. Helingsweg 2, 57639 Rodenbach. Info: 02684.977677.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!