Kinder pflanzten Traubeneiche am Naturlehrpfad Dürrholz
Der Baum des Jahres ist die Traubeneiche, botanisch Quercus Petraea genannt. Mit diesem Gehölz kennen sich nun die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse aus Puderbach bestens aus.
Dürrholz. Nach der Begrüßung am Naturerlebnispfad zogen die Kinder der Klasse 4 Holzbachtalschule Puderbach den Bollerwagen mit dem Baum des Jahres und Arbeitsgeräten in den Wald. Unter fachkundiger Anleitung durch die ehrenamtlich arbeitenden grünen Männer erhielt der Baum seinen bereits vorbereiteten neuen Standort. Die Kinder erfuhren, dass bei der Pflanzung wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind: Die Wetterrichtung muss beachtet werden, die Veredelungsstelle muss oberhalb des Erdreiches stehen und das junge Bäumchen muss mit einem Verbissschutz versehen werden.
Da der Wald nicht nur aus Bäumen besteht, gab es noch Informationen zu Fledermäusen und gemeinsam wurde ein selbst gebauter Fledermauskasten aufgehängt.
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler, die überwiegend aus Daufenbach, Muscheid, Puderbach und Linkenbach stammen, versprachen ihrer Lehrerin, regelmäßig nach „ihrem“ Baum zu schauen und davon zu berichten, wie viel er schon gewachsen ist.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |