Asbacher FDP begrüßt Sanierung an Grundschulen
Auch in diesem Jahr sollen in den Oster- und Sommerferien umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Grundschulen der Verbandsgemeinde Asbach durchgeführt werden. Über die abschließenden Maßnahmen hat der Verbandsgemeinderat am Donnerstag (27.3.) beraten. Wie FDP-Ratsherr Alfons Ewens, der im Bauausschuss die Maßnahmen bereits mitberaten hatte, berichtete, werden hierfür über 250.000 Euro in die Grundschulen Limbach, Windhagen, Neustadt und Buchholz sowie in die kleine Turnhalle in Asbach von der Gemeinde investiert.
„Es ist schön zu wissen, dass Asbach leistungsstark genug ist, seine Schulen immer auf den neusten Stand der Technik halten zu können“, freut sich der Liberale. Wie Ewens erklärt, wird die größte Sanierung an der Turnhalle in Asbach vollzogen. Hierbei werden im Sinne von Gesundheit und Hygiene Trinkwasserleitungen, Fliesen, Sanitärkeramik und Abluftanlagen der Toiletten und Duschbereiche erneuert. Zudem werden zum Schutz des Gebäudes auch Wand- und Bodendichtungen im Duschraum verbessert.
Der Umbau kommt nach Ansicht der Freien Demokraten aber nicht nur den Schülern zu Gute, sondern auch den Vereinen und Bürgern, die die Turnhalle ebenfalls nutzen.
An der Erich Kästner Grundschule in Windhagen stehen in den Ferien energetische und akustische Verbesserungen der Klassenräume an. Dabei werden Fenster- und Wandabdichtungen saniert, um den Energiebedarf des Gebäudes weiter zu senken. Die Optimierung der Raumakustik hält Alexander Buda, der für die FDP Mitglied im Schulträgerausschuss ist, für eine ausgesprochen sinnvolle Maßnahme. Die Gesellschaft sei in den letzten Jahrzehnten etwas undisziplinierter und damit auch lauter geworden. Der dadurch erhöhte Lärmpegel senke die Konzentration und damit den Lernerfolg.
Als Betriebsleiter wisse Buda, geschult durch die Berufsgenossenschaften, dass selbst ein erhöhter Lärmpegel in Büros zu Konzentrationsschwierigkeiten und Gesundheitsgefahren führen kann. Insofern wirke sich der Einsatz von technischen Hilfsmitteln positiv auf die Stressfaktoren von Schülern und Lehrern gleichermaßen aus.
Die Grundschüler in Neustadt und Buchholz können sich im neuen Schuljahr über die Sanierung ihrer Toilettenanlagen freuen. In Neustadt werden laut Buda außerdem in einigen Räumen die Fußbodenbeläge ausgetauscht. Zudem soll ein neues Kletterspiel die Lust auf das Spielen in den Pausen steigern.
Wie die beiden FDPler erklären, ist es für ihre Partei wichtig, auch immer Unterhalt und laufende Kosten im Blick zu behalten. Insofern stößt auch die geplante Umstellung der Außenbeleuchtung auf energiesparende Leuchtmittel an der Neustädter Schule bei ihnen auf Zustimmung. Bereits nach einem Jahr sei die Investition amortisiert und spare ab dann der Gemeinde Jahr für Jahr das Geld der Steuerzahler ein.
Nach dem bereits im vergangenen Jahr die Jungen- und Mädchentoiletten an der Grundschule in Limbach erneuert wurden, stehe, so Alexander Buda, in diesem Jahr die Personaltoilette auf dem Plan. Auch überalterte Klassenraumtüren und zwei Arbeitsräume, deren Einrichtung noch aus den sechziger Jahren stammt, sollen modernisiert werden.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!