Werbung

Nachricht vom 01.04.2014    

Fortbildung für Grundschullehrer zum Thema „Rechenschwierigkeiten“

Am 17. März fand im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied eine Mathematikfortbildung für etwa 180 Lehrer und Lehrerinnen von Grundschulen der Stadt Neuwied und der Verbandsgemeinde Rengsdorf statt.

Foto: Privat

Neuwied. Im Rahmen des gesellschaftlichen und sozialen Engagements der Sparkasse Neuwied spielt das Thema Bildungsförderung und somit Förderung der Schulen vor Ort eine große Rolle. Aus diesem Grund hat die Sparkasse Neuwied die Fortbildung mit dem Titel „Diagnose, Prävention und Förderung bei Rechenschwierigkeiten“ gerne unterstützt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Almut Thybussek, Rektorin der Friedrich-Ebert-Grundschule in Oberbieber.

Referent Prof. Dr. Sebastian Wartha, der Leiter des Instituts für Mathematik und Informatik an der Universität Karlsruhe, vermittelte kompetent und humorvoll, dass es im Mathe-Unterricht nicht nur auf sicheres Rechnen, sondern vor allem auf den Erwerb von Zahlvorstellungen ankommt. Er erläuterte mit Hilfe von anschaulichen Beispielen und kurzen Filmen, woran man erkennt, dass ein Kind Rechenschwierigkeiten hat, worauf bei der Stellung einer Diagnose zu achten ist und wie das Kind gefördert werden kann. Somit gab er den Lehrern erste Handreichungen, um betroffenen Kindern zu helfen. Die so sensibilisierten Lehrer können Rechenschwächen frühzeitig erkennen und handeln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vertieft werden soll das Thema „Rechenschwierigkeiten“ in einem im Herbst stattfindenden Workshop, in dem genauere Handlungsanweisungen für die Förderung rechenschwacher Kinder im Unterricht vorgestellt und erprobt werden sollen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Wartha können Lehrer und Lehrerinnen der teilnehmenden Schulen das Thema praxisnah intensivieren.

Aufgrund der großen Resonanz ist es geplant, die Fortbildung auch für Lehrer von Grundschulen im weiteren Landkreis anzubieten.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


GSG Neuwied unterstützt Bildungsstätte mit 2000 Euro für KI-Workshops

Die Katholische Familienbildungsstätte in Neuwied freut sich über eine großzügige Spende von der GSG ...

IHK-Akademie Koblenz bietet Vorbereitungskurse für kaufmännische Abschlussprüfungen an

Die IHK-Akademie Koblenz unterstützt kaufmännische Auszubildende bei der Vorbereitung auf ihre IHK‑Abschlussprüfung. ...

Mehr als 500 Menschen liefern Kirschen für neues Hachenburger Weihnachtsbier

Mehr als 40.000 Kirschen aus der Region stecken in der ersten "Hachenburger Weihnacht". An der neuen ...

Computerspiel "Forensics: Crime Scene Detective" aus Niederelbert für HR Excellence Awards nominiert

Das Computerspiel "Forensics: Crime Scene Detective" des Studios Binary Impact aus Niederelbert und des ...

Neuer MIT-Kreisvorstand in Neuwied nimmt Arbeit auf

Am 13. Oktober hat sich der neue Kreisvorstand der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) des ...

Verbraucherzentrale warnt vor zurückgerufener Babynahrung bei Kaufland

Zurückgerufene Säuglingsnahrung der Marken Aptamil, Milumil und Beba ist bei Kaufland erneut verkauft ...

Weitere Artikel


Ihr Platz-Filiale eröffnet in Puderbach

Nachdem im Sommer 2012 durch die Insolvenz der Firma Schlecker auch deren Puderbacher Filiale schließen ...

Stolz und Vorurteil

Von Eva Klein
Franzosen sind die besten Liebhaber, Italiener immer klein, schlaue Menschen tragen eine ...

Programm zur Kultursommereröffnung

Das Programm zur Kultursommer-Eröffnung vom 9. bis 11. Mai kann sich insgesamt nicht nur sehen, sondern ...

Jugendsammelwoche vom 28. April bis 8. Mai

Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld für Jugendarbeit zu sammeln – für eigene Aktivitäten ...

Kandidatenliste der FWG Dierdorf

Mitglieder der Ersten FWG Dierdorf trafen sich am 5. März zur Mitgliederversammlung und um die Kandidaten ...

Detlef Roth kandidiert für das Amt des Ortsvorstehers in Kausen

Die Kommunalwahlen rücken immer näher und die Parteien bringen ihre Kandidaten in Stellung. So auch beim ...

Werbung