Dieter Klein-Ventur will Ortsbürgermeister bleiben
Auf der gut besuchten Wahlberechtigtenversammlung der Wählergruppe teilte Listenführer Dieter Klein-Ventur mit, dass er sich ein viertes Mal um das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Oberdreis bewerben wird.
Oberdreis. Dieter Klein-Ventur, Technischer Angestellter, ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberdreis. Bis 2012 war er 23 Jahre lang Wehrführer in Oberdreis, seit 2007 stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Puderbach, stellvertretender Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen vertreten.
Mit seiner Erfahrung aus 25 Jahren Gemeinderat, davon 15 Jahre als Ortsbürgermeister, möchte er seine Kraft weiterhin für die Ortsgemeinde einsetzen. „Weiterhin mit viel Spaß und Engagement die mir gestellten Aufgaben angehen und mit allen Beteiligten zum Erfolg führen“ ist das Motto, mit dem Dieter Klein-Ventur in den Wahlkampf geht.
Oberstes Ziel als Ortsbürgermeister soll es sein, die Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger weiter lebenswert zu erhalten. Dies soll u. a. mit der Aktualisierung und Umsetzung des Dorferneuerungskonzeptes erreicht werden. Weiterhin ist ihm die Unterstützung der örtlichen Vereine ein besonderes Anliegen.
Die vorbereiteten Bauprojekte mit dem Schwerpunkt der Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses Oberdreis zusammen mit der Kirchengemeinde zum Gemeindezentrum, sollen genauso vorangebracht werden wie die komplette Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energie- und kostensparende LED-Leuchten, ohne Kostenbeteiligung der Bürger. Dabei bleibt die Haushaltslage natürlich immer im Blick, wobei Oberdreis zurzeit schuldenfrei ist.
Weiterhin sollen Spielmöglichkeiten und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche, auch zusammen mit der Jugendpflege im Jugendraum, unterstützt werden. Die Senioren, die in vielen Vereinen immer noch Aktivposten sind, sollen sich in der Gemeinde wohl fühlen können. Daher werden ihre Anliegen ernst genommen.
„Mit mir als Ortsbürgermeister werden wir weiter neue Wege gehen, so wie wir schon in den letzten Jahren Neues gewagt haben, z. B. mit dem Bau unserer großen Photovoltaikanlage. Ich möchte unsere Gemeinde fit für die Zukunft machen, zum Beispiel dadurch, dass unsere Ortsteile Lautzert, Oberdreis und Dendert näher zusammenrücken. Wir wollen gemeinsame Projekte umsetzen, wie wir sie in letzter Zeit begonnen haben beim Themenweg und dem Jugendraum“, verspricht der Ortsbürgermeister.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!